Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?
30.04.2014 09:49Die Norwegen sind uns weit voraus. Wir bleiben noch immer in der Planung einer großartigen Zukunft mit vielen Elektroautos und einem einfachen Zugang zur Ladestationen stecken. Ich bin neugierig, wie viel ein solches Auto in Norwegen im Durchschnitt kostet.
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Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?
zitic
30.04.2014 12:04Was für ein Auto? Generell sind EV dort relativ günstig, weil die extremen Steuern/Abgaben der Verbrenner nicht anfallen. Weiterhin ist Strom da dank der Wasserkraft spottbillig. So billig, dass Stromheizungen ganz gewöhnlich sind.
Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?
30.04.2014 13:55zitic hat geschrieben:Was für ein Auto? Generell sind EV dort relativ günstig, weil die extremen Steuern/Abgaben der Verbrenner nicht anfallen.
Mit Betonung auf *relativ*. Sie sind genauso teuer wie überall anders auch, aber Verbrenner sind halt extrem viel teurer. Das ist eine einfache Art von "Negativ-Subvention" die den Steuerzahler nichts kostet, die sich aber nur durchsetzen lässt in einem Land, das keine eigene Automobilproduktion hat.
Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?
30.04.2014 14:27Richtig, Volker. Die haben keine milliardenschweren Konzerne, die sich ihre veraltete Technologie noch vergolden lassen. Und keine Erpressungsversuche auslassen, bis Mutti - mal wieder - vor ihnen einknickt.
Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?
Anonymous
30.04.2014 14:43zitic hat geschrieben:Weiterhin ist Strom da dank der Wasserkraft spottbillig. So billig, dass Stromheizungen ganz gewöhnlich sind.
Das stimmt schon seit Jahren nicht mehr. Der Strompreis hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. U.a. auch deshalb, weil die Speicher öfter als früher geleert werden, um Strom nach Deutschland zu verkaufen.
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Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?
03.05.2014 13:37Mich würden auch ihre Technologien interessieren. Nutzen die Norweger die veralteten Technologien oder haben sie in die neuen investiert? Auf dem Foto sieht es nämlich nach einem großen Parkplatz aus, der nicht unbedingt in der Wohnungsnähe liegt. Für den Besitzer macht es einen Unterschied aus ob er sein E-Auto die ganze Nacht auflädt oder nur 40 Minuten, wie es bei den DC-Ladestationen von ABB Österreich möglich ist.
Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?
Anonymous
03.05.2014 21:13In Norwegen sind Schuko-Dosen die weitverbreitetste Lade-Infrastruktur. Lieber viel und billig als wenig und teuer. Für Langstreckenfahrten sind Schnelllader im Bau, die teilweise sogar schon die Tankstellenpächter selbst aufstellen, weil es sich zu lohnen beginnt.
Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?
16.05.2014 14:27Schuko-Dosen sind recht praktisch. Nun, wenn das keine Schnelllader sind, dann wäre für mich doch die DC-Ladestation die erste Wahl. Natürlich, mir wäre auch lieber mehr und billig als weniger und teuer, aber teuer ist relativ. Das muss man als Investition betrachten. Die DC-Ladestationen installiert man, und sie funktionieren jahrelang. In Österreich spricht man von 8,7 Milliarden Euro Investitionen in den Stromnetz-Ausbau. Ein Teil dieser Gelder kann in den Ausbau von Lade-Infrastrukturen investiert werden.