Auf alle Fälle eine Ladescheibe mit Handynummer!
An der Ladescheibe kann die restliche Ladezeit abgelesen werden.
Und sollte ein leeres EV an einer bereits voll belegten Ladesäule stranden, kann im Notfall mit Hilfe der Handynummer Kontakt zu den Fahrern aufgenommen werden. Vielleicht hat es einer der bereits ladenden nicht so eilig.
Für mich ist es selbstverständlich, mein EV möglichst zeitnah wieder an der Ladesäule abzuholen bzw. um zu parken. Bei den neueren EVs kann meist der Ladestand mit dem Smartphone eingesehen werden und sogar eine Benachrichtigung per SMS/Mail erfolgen.
Mir ist bewusst, das ich mit meinem "Schnarchlader" eine Typ2 Ladesäule lange belege. Deshalb finde ich eine Ladescheibe mit Kontaktdaten in der Frontscheibe sehr wichtig. Ich hoffe aber auch, das sich Schnarchladen an öffentlichen Ladesäulen in den nächsten 2 Jahren erledigt hat. Wenn ich die Auswahl zwischen einer Typ2 und einer CHAdeMO/CCS habe, lade ich doch lieber schnell.
Ladestrom drosseln um länger Parken zu können ???
Ich hoffe doch, das sich EV Fahrer nicht so rücksichtslos verhalten. Eine Ladestation ist kein Parkplatz, dort ist das Parken schon jetzt nur bis Ladeende erlaubt.
Wir werden glücklicherweise immer mehr. Da es aber an Ladesäulen fehlt, ist Rücksichtnahme besonders wichtig!
Für eine schärfere Regelung ist es, meiner Meinung nach, zu früh. So lange es nur wenige CCS/Chademo Ladesäulen gibt, werden alternativ Typ2 Säulen genutzt werden müssen. Die Typ2 Säulen wurden ursprünglich für alle EVs errichtet, können aber nur vom ZOE voll genutzt werden (3phasig). Wenn alle anderen an einer Typ2 nur 2 Stunden laden dürften, würde das die Nutzung der EVs stark einschränken. Das wäre dann ein weiteres Argument gegen die Elektromobilität.