Cavaron hat geschrieben:Beim Model E mache ich mir keine Illusionen - das wird in Deutschland ca. 2018 für vielleicht 45.000 Euro zu haben sein und immer noch nicht in mein Budget passen. In naher Zukunft (dieses oder nächstes Jahr) baue ich auf Leaf 2.0 mit größerem Akku, (irgendwas zwischen 36-48kwh), damit der Gebrauchtwagenpreis aktueller Elektroautos weiter fällt und sie für mich erschwinglich werden (so 12.000€ mit Akku für Leaf oder Zoe). Bis dahin tuts der elektrische Berlingo für die Kurzstrcke und die elektrische Bahn für die Langstrecke.
Interessant wird die Entwicklung der Energiekosten (Öl/Putin) und der Akkupreis für Endkunden zwecks Um-/Aufrüstung. Das wären zwei Faktoren, welche die aktuelle Entwicklung noch verändern könnten. Wenn da nichts weltbewegendes passiert, dann werden E-Autos weiterhin mit jeder Modellreihe besser und günstiger und die Gebrauchtpreise sinken dramatisch. Beispiel i-MiEV und Fluence, beide inzwischen gebraucht ab 10.000 Euro zu haben (bei Flunce kommt noch Akku-Miete dazu). Vor 3 Jahren undenkbar wenig, heute real. Woran liegt das? Vor allem an der verbauten Technik (Akku, Ladesystem, Gimmicks, Software) und der Verarbeitungsqualität.
Das Model S wird im Preis bis 2020 allerdings relativ stabil bleiben. Die Verarbeitungsqualität ist schon sehr hoch, die Ladetechnik führend, die Software wird ständig aktualisiert und der Akku ist in 90 Sekunden aufgerüstet. Das geht heute schon von 60 auf 85kwh und in Zukunft sicher auch auf 100, 125, 150 usw. Zusätzlich gibt es noch die Rückkaufoption von Musk, der einen Mindestpreis garantiert. Gebrauchtwagenpreise für Model S werden nicht unter den Neupreis eines Model E fallen (was gewollt ist - der Gebrauchtmarkt soll dem Neuwagenmarkt nicht das Wasser abgraben). Auch der Neupreis wird sich wenig verändern, ich denke eher, dass einfach die Ausstattung verbessert wird und die Preise gleich bleiben (von Dollar-Schwankungen oder einer Fabrik in der EU mal abgesehen).
Die einzige, absehbare große Veränderung hier werden selbstfahrende Autos sein. Erst dafür müsste das Model S komplett neu designed werden. Vorher wird sich bis auf die genannten Punkte wenig tun, was clever und gut ist.
Es hat ja geheißen, dass das Model E 20% kleiner (das wären dann 4m Länge wie der ZOE) als das model S sein soll zu einem vertretbaren Preis.
45.000 Euro sind nicht vertretbar und es hieß 320km Reichweite (und das sicher im Zyklus!) also eher so 250 km in echt, oder vll 270 km!
Inklusive Kaufbatterie kann das sehrwohl für 30-35.000 Euro dann möglich sein (fallende Akkupreise).
Wieso denn auch nicht? 60 kWh Batterie bei dann 150 Dollar pro kWh = 9000 Dollar -> 9000 Euro (wenn man fies rechnet).
9000 Euro abgezogen von 35.000 bis 30.000 Euro sind 21.000 bis 26.000 Euro.
Kann mir keiner erzählen, dass man damit nicht ein "Zoe großes" Auto hinbekommt?
Denn genau da wird es sich wohl positionieren.
Kompaktwagenklasse a la Golf. Da bin ich mir sicher. Für die Masse halt.
Und irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass Musk die Preise immer halbieren möchte bei einem "Generationenwechsel".
Roadster = ca 120.000 Dollar
Model S = ca 63.500 Dollar
Model E = ca. 30.000 bis 35.000 Dollar (= Euro)
Wobei man wie gesagt bedenken muss: Fallende Akkupreise, mehr Stückzahl usw.