Den Grund, wieso der REX Verbrauch nicht so relevant ist, kann man durch das Ertragsgesetz beschreiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ertragsgesetz
Kurz gesagt, da der Durchschnittsfahrer selten längere Strecken fährt, wird der REX selten benötigt und den Benzinverbrauch vom REX bis aufs letzte zu optimieren, also z.B. durch direkten Antrieb der Räder wie es der Ampera macht, würde den Flottenverbrauch des i3 nur sehr wenig beeinflussen, würde aber die Anschaffungskosten und Wartungskosten beim i3 REX erhöhen.
Der i3 REX hat in Amerika einen Normverbrauch im Benzinmodus (also nachdem die Batterieladung aufgebraucht wurde) von
39 MPG also 6l/100km.
Der europäische Normverbrauch wird anders berechnet, da auch die Batterieladung miteinbezogen wird. Und der i3 REX Normverbrauch von 0.6l/100km ist in dieser Hinsicht realistisch, wie die i3 REX Fahrer hier im Forum bezeugen können.
Der Mitsubishi Outlander PHEV hat einen europäischen Normverbrauch von 1.9l/100km.
Im reinen Benzinmodus ist der Verbrauch sehr hoch.
Laut Heise liegt der Verbrauch bei:
http://www.heise.de/autos/artikel/Konku ... kelseite=3
Bei 120km/h 9.4l/100km
Bei 130km/h 11l/100km
Trotzdem fahren Outlander PHEV Besitzer das Auto laut Spritmonitor im Schnitt um die 3l/100km was ein Sehr guter wert ist für so einen Panzer. Eben weil nicht immer sehr lange Strecken gefahren werden. Und dass mit einer Batterie die nur 40-50km Reichweite hat.
Deswegen relativiert sich der Benzinverbrauch beim i3 REX nochmals, da dieser über eine viel größere Batterie verfügt und das obengenannten "Ertragsgesetz" gilt.
Was noch ein interessanter Verbrauchstest wäre:
Ein i3 REX Fahrer, welcher nur in der Stadt und auf Landstraßen fährt, also max 90-100km/h fährt ein paar Tage lang (sagen wir mindestens 100-150km) mit leerer Batterie im REX-Modus und ermittelt dadurch den Benzinverbrauch. (Hat jemand diesen Text schon durchgeführt?).
In Europa ist die erlaubte Hochgeschwindigkeit auf Staatsstraßen oft nur 90km/h, deswegen denke ich ist in diesem Fall der Benzinverbrauch noch niedriger als z.B. auf der Autobahn von 6.5l/100km bei 110km/h (laut Hasi16).