Hallo zusammen,
ich möchte ein paar Zahlen aus der Praxis beisteuern:
Letztes Wochenende: Strecke Frankfurt/Main-Chemnitz-Leipzig-Frankfurt, in Summe 941 km.
Start bei 100% SOC - Versuch eines ausgewogenen Mix aus Zeitbedarf (Nachladen) und Fahrzeit!
Streckenverlauf/Ladepunkte:
- Frankfurt-Alsfeld (rein elektrisch), Zwischenladen in Alsfeld (7,4 kW AC)
- Alsfeld-Hermsdorf (mit REX Unterstützung), Tanken, Zwischenladen in Hermsdorf (CCS 50 kW)
- Hermsdorf-Chemnitz (rein elektrisch), Laden über Nacht bei der Verwandtschaft
- Chemnitz-Leipzig (rein elektrisch), Laden über Nacht Stadtwerke Leizpig)
- Leipzig-Hermsdorf (rein elektrisch), Zwischenladen in Hermsdorf
- Hermsdorf-Alsfeld (mit REX), Tanken, Zwischenladen in Alsfeld
- Alsfeld-Frankfurt (etwas REX-Bedarf da nicht auf 100% geladen aus Zeitgründen)
Fahrweise: Autobahn moderat, Eco Pro Modus, wenig/kaum Klimabedarf, Tempomat auf 105 km/h == effektive 100 km/h auf der Straße.
Wie gibt man jetzt den Verbrauch an?
Vaiante A, hier im Forum gesehen, von Hybrid-Fahrern, die schon länger unterwegs sind:
11,4 kWh/100km (ab Steckdose) und 1,8 l/100 km.
Klingt erstmal toll, ist aber in meinen Augen gar nicht aussagekräftig. Diese Angaben helfen aus meiner Sicht nur bei einer Frage: Alle diejenigen, die neben dem "reinen" e-Auto noch einen Verbrenner stehen haben, hätten den wohl für diesen Wochenendtrip ausgepackt - wäre die Strecke von 941 km mit im Schnitt 1,8 l/100km Benzin zu machen gewesen? Wohl eher nicht...
Entscheidend ist ja die Frage, wieviel e-Kilometer auf so einer Strecke zusammenkommen, in meinem konkreten Fall waren das immerhin doch fast 69%, also nur 31% REX-km. Und: Auf der Hin- und auf der Rückfahrt je einmal Tanken ist auch nicht SO wild meines Erachtens.
Variante B für den Verbrauch, getrennt nach e-km und REX-km:
16,5 kWh/100km (ab Steckdose) für die e-Strecke und 5,8l/100 km für die REX-Kilometer.
Das klingt jetzt nicht so aufregend - ist aber einfach realistischer und auch vergleichbarer. Im reinen REX-Betrieb ist der i3 kein Sparwunder, das ist ja bekannt - aber umgekehrt wird eben auch ein Schuh draus: Wenn man hier und heute mit der Infrastruktur zum Laden, wie sie nun mal ist, schon fast 70% dieser Strecke rein elektrisch hinbekommt, dann ist das doch was. Bei noch mehr Zeit zum Laden (jaja, das leidige 7,4 kW Einphasenladethema) könnte man nochmal rund 100km mehr elektrisch rausholen bei dieser Strecke, aber manchmal muss man dann auch einfach ankommen - die Familienfeier fängt sonst auch ohne einen an, und noch früher losfahren geht auch nicht immer...
Also, ich bin soweit zufrieden - der Verbrauch bewegt sich im Rahmen meiner Erwartungen. Klar, weniger ist immer besser hier, aber wie erwähnt, im Hier und Heute finde ich das ok.