Das EU-Parlament hat beschlossen, dass Juli 2019 Lärmerzeuger für leise EVs Pflicht werden. Das Geräusch soll unter 30km/h aktiviert sein und der Fahrer darf keine Möglichkeit haben, dies manuell abzustellen. Bestandsfahrzeuge sind davon ausgenommen.
Mich würde mal interessieren, woher die bei der EU auf die Idee kommen, dass geräuscharme EVs eine Gefahr für Fußgänger darstellen und das deshalb unbedingt eine Richtlinie zur Eindämmung der Gefahr her müsse. Ich kenne keine Untersuchungen oder gar Statistiken dazu die belegen, dass leise EVs eine Unfallrisiko darstellen. Es gibt aber genügend Statistiken, wie viele Fußgängerunfälle es mit Verbrennerfahrzeugen gegeben hat, obwohl diese Fahrzeuge ja offensichtlich Motorenlärm von sich gegeben haben. Also kann die pure Erzeugung von Lärm nicht gleich "Fußgängerschutz" (da hat sich ein Marketingexperte aber eine niedliche Umschreibung ausgedacht) bedeuten.
Was hat außerdem jeder schon im Verkehrsunterricht in der Grundschule gelernt: Vor dem überqueren einer Straße erst nach links, dann nach rechts, und vor dem Losgehen wieder nach links zu schauen. Schon wegen der geräuschlosen Radfahrer. Wer das gelernte umsetzt, dem kann doch nichts passieren, oder? Den verordneten Lärmgenerator würden die meisten eh nicht hören, weil gerade der Lieblingssong vom mp3-Player im Ohrhörer dröhnt.
Meiner Meinung ist die Anheizung dieser Diskussion reine Lobbyarbeit von Interessengruppen, die Elektroautos verhindern möchten.
In der "Welt" ist nachzulesen, dass ab Juli 2019 Lärm für leise EVs Pflicht wird.
http://www.welt.de/motor/news/article12 ... autos.html
Der Artikel des "Spiegel" beschreibt, wie sich so ein Geräusch wohl nicht anhören darf:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/gera ... 14484.html
Letztlich glaube ich, dass sich der Fahrer eines Elektroautos auch vorsichtiger bei der Annäherung an Fußgänger verhält und es deshalb schon weniger zu Unfällen kommt. Zudem kann man beim i3 einen Fahrassistenten erwerben, der durch Sensoren feststellt, wenn sich Hindernisse in Fahrtrichtung befinden und dann auch selbstständig bremst.
Es macht weit mehr Sinn in die Weiterentwicklung solcher Systeme zu investieren, als darüber nachzudenken, welches Geräusch in welcher Lautstärke man einem Elektroauto verordnen will. Mit einem Zwangsgeräusch beraubt man das Elektroauto einer seiner größten Segnungen: der Verminderung des Verkehrslärms.