Berlin, Brandenburg und Baden-Württemberg fördern das Leasing mit 45% der Mehrkosten eines EV oder Plugins. Das Programm richtet sich offiziell an Fuhrparkbetreiber und gewerbliche Nutzer. Aber ich konnte keinen Hinweis finden, dass Privatnutzer explizit ausgeschlossen sind.
http://co2-neutral-leasen.de/
Kostenbeispiele, Konditionen für 36 Monate, 10.000km p.a. und 0€ Sonderzahlung:
Peugeot iOn/Citroen C-Zero: 409€
ZoE Intens: 319€ (zzgl. Batteriemiete)
i3 mit Listenpreis 47400€: 669€
Kangoo: 419€
Leaf: 409€
Focus Electric: 589€
Smart: 279€ (zzgl. Batteriemiete)
Volvo V60 Plugin: 939€
Ampera: 629€
Outlander PHEV: 639€
Prius Plugin: 519€
Panamera E-Hybrid: 1759€
Um die Förderung zu bekommen, muss am Auto ein Aufkleber (gefördert durch xyz) angebracht werden. Außerdem gibt es wie immer Befragungen im Rahmen des 10.000sten Forschungsprojekts. Einzelne Autos bekommen zudem Trackingmodule eingebaut.
Schön ist das Foto auf der Website: Ein BMW M5 zieht einen i3... Elektroauto als Spielzeug für Reiche.