Hallo
Wenn wir grad so schön bei den Zahlen sind hier mal für die Schweiz:
Chademo Fahrzeuge 367
Chademo Säulen 28
ergo flächendeckend (Ladeleistungen sind jetzt auch nicht überall der Brüller aber für die Mädchenakkus reichts)
AC Schnelllade Fahrzeuge 419
AC 43kw Säulen 0
(Korrektur +1
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... l-11/1709/ so stell ich mir das vor!
Der hier
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -190/3770/
ist schön gemeint, glaube aber nicht dass Frau Meier hier ihre ZOE mit 43kw laden kann!)
Röno hätte eigentlich ein flächendeckendes Netz von Händlern mit genug Anschlussleistung und die 43kw Säulen wären eigentlich gegenüber den DC Säulen relativ günstig. Auch ein Abrechnungssystem über die fest verbaute SIM-Karte und die Renaultbank ist vorhanden. Wahrscheinlich trauen sie ihrer Software nicht oder sie wollen sich hier ihren relativ hohen fossilen Marktanteil nicht kannibalisieren.
CCS Fahrzeuge Anzahl geheim
CCS Halbschnellladesäulen 2: Laut Evite wird der Ausbau gebremst da Zulassungen unter den Erwartungen.
Jemand hat also Zahlen und will sie nicht kommunizieren, da sonst nicht mehr manipuliert werden kann.
Tesla MS 346
Supercharger 1 mit 6 Rüsseln bei der Reichweite schon fast flächendeckend.
Daimler wollte den SC-Einstieg für die B-Klasse nicht finanzieren, weil das wäre sicher in die dreistelligen
Millionen gegangen (Hälfte vom bisherigen SC-Investment). Deshalb kann sich hier Daimler auch raushalten
wenn gegen die SC geschossen wird.
Dagegen vermute ich mal dass in China Daimler/BYD mit dem Denza und Tesla die SC gemeinsam stemmen werden.
Würde alles schön zusammenpassen mit der Kapazität des Denza und dem angekündigten Markteintritt von Tesla.
Könnte der Preis sein um in China an die Subventionen zu kommen.
Uebrigens scheint Tesla in Europa die SC-Strategie angepasst zu haben, die neuen SC werden eher in den Zentern
errichtet: London, Wien, Kopenhagen und Milano, Ausnahme Magdeburg braucht man aber um Berlin zu erreichen!
Gruss