i3_er hat geschrieben:
Sicher. Tesla ist EIN Massstab, aber eben nur einer und du siehst ja auch an BMW das sich kaum einer traut WIRKLICH ein echtes e mobil zu konzepzieren.
Man hat Schiss, ganz einfach und die Infrastruktur hängt IMMER hinterher.
Die A-Mobilindustrie hat ein beschäftigungspolitisches Problem:
Nimm die Entwickler und Konstrukteure so eine Rappelkiste namens Verbrennermotor zu entwickeln und Laufkultur anzuerziehen. Dann dasselbe Thema bei Getriebe und Abgas. Dazu noch die Akustiker bei der Geräuschdämmung.
Nachdem Du alles entwickelt hast, müssen für die leidige Kundschaft alle Teile in genügender Stückzahl hergestellt und zusammengebaut werden. Manche kleben dann noch das Namensschild des Monteurs auf das Aggergat.
Summasummarum dürften 1/3 bis zur Hälfte der Beschäftigten bei Powertrain ihr Geld verdienen.
Dagegen fällt ein E-Motor fast von alleine aus der Wickelmaschine, wird verlötet, zusammengeschraubt und eingebaut. Da sind nur ein Bruchteil der Bauteile (selbst bei der hochintegrierten Steuerung) und damit des Personals notwendig.
Was machst Du mit den überzähligen Beschäftigten? Hartz IV? Arbeitslose zahlen nicht in die Versicherung und kosten nur. Nachdem das Auto in D ein Jobmotor ist, werden viele E-Autos beim zu schnellen Umstieg volkswirtschaftlich richtig teuer...