kai hat geschrieben:Hi Eduard,
finde ich gut das Du denen das so geschrieben hast. Sehe das zu 100% wie Du.
Eduard ist nicht der Verfasser des vorausgegangenen Postings sondern der Verfasser der Antwort auf das Schreiben von "meiringen12" an Park&Charge. Eduard Stolz ist Chef vom Park&Charge (Schweiz).
kai hat geschrieben:
Im Prinzip sind diese P&C Leute die "ewig Gestrigen" die immer noch denken Sie würden die Elektromobilität bestimmen nur weil sie mal angefangen haben.
Vielleicht P&C, aber sicher nicht P+C !
Den Unterschied erkläre ich hier, den Grund weiter unten.
Der "Park und Charge"-Verbund wird jeweils national verwaltet. Die Keimzelle ist in der Tat in der Schweiz, und dort besteht auch noch die Hoheit über die Schlüsselvergabe.
"Park und Charge" nennt sich in Deutschland "Park+Charge e.V", der Unterschied in der Schreibweise besteht im "+" statt im "&". Darüber hinaus gibt noch jede Menge Unterschiede, auch bei den technischen Ansichten.
kai hat geschrieben:
Ich sehe das wie Du, wenigstens ein TYP2 mit 3,7kw sollte da dran sein. WENIGSTENS, da sonst kein "normales, modernes" Elektroauto dran laden kann. Optimaler eine 11kw TYP2.
Ist dran, siehe unten.
kai hat geschrieben:
Ideal eine 22kw TYP2 UND ein 20kw CCS UND CHAdeMO (8energy Combo Säule die an eine CEE32 dran passt)
Wenn weder öffentliche Stellen, noch mit Fördergeldern überhäufte Konzerne es schaffen Schnellladestationen aufzustellen, wie soll es dann ein gemeinnütziger Verein oder seine privaten oder mittelständischen Mitglieder (bzw. Ladestationsbetreiber) schaffen?
Hast Du eine Ahnung was eine e8energy/evtec-DC-Ladestation kostet? Warum wirst Du kein Betreiber und stellst selbst eine auf? Ein simples "Aufstellen" reicht aber nicht aus, da wegen der Komplexität, der Fehleranfälligkeit und der Diebstahlgefahr der fest angeschlossenen Kabel eine DC-Station praktisch immer unter Beobachtung sein muss. Das funktioniert aber nur wenn ein Geschäftsmodell (im Widerspruch zur Gemeinnützigkeit) dahinter steht.
kai hat geschrieben:
Ich als "Elektroauto-Freak" habe P&C bisher vermieden, da Sie arrogant sind und den europaweit genormten TYP2 ignorieren.
Wie lange bist Du "Elektroauto-Freak"? Wie lange besitzt Du ein Fahrzeug das mit mehr als 3,7kW geladen werden kann?
P&C existiert bereits seit Jahrzehnten. Seit 2012 gibt es P+C-Ladehalte mit Typ2 !
Wieso behauptest Du dass "die" (welche Personen auch immer damit konkret gemeint sein sollen) arrogant sind? Gibt es einen Nachrichtenaustausch der das belegen könnte? Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Leute vom (deutschen) Verein arbeiten alle ehrenamtlich (z.T. auch gleichzeitig für den BSM) und waren zu mir immer freundlich und hilfsbereit.
kai hat geschrieben:
Beim Thema P&C sollten alle "modernen" Elektroautofahrer zusammenhalten und denen ordentlich Lack geben.
Es hat reichlich "Lack" gegeben und das hat wohl auch Früchte getragen.
Wie auch schon in 2013 hat der Park+Charge (D) e.V. auf dem BSM-Partnerstand der MobiliTec, in Halle 27 auf der Hannover Messe 2014, eine Ladestation mit Typ2 gezeigt. Auf dem Bild sieht man wie gerade ein Tesla Model S geladen wird.
Ist das modern genug?
Park+Charge wird allerdings keine SuperCharger aufstellen ...
BMW i3 und selbstverständlich auch Zoe-Fahrer können aber aufatmen und brauchen nicht unbedingt ein Mode-2-Kabel zu kaufen um an modernen P+C-Ladestation laden zu können, das standardmäßige Typ2-auf-Typ2-Kabel ist bestens geeignet.
Ich lade meinen smart übrigens öfter mit 22kW mittels Typ2 an einer P+C-Station. Einen i3 habe ich am Typ2-Anschluss der selben Station auch schon geladen, mit dem dicken Typ2-Kabel von meinem smart, aber logischerweise nur mit ca. 7kW.
Ach ja, und Kai, vielleicht kannst Du ja deinen "Lack" direkt an die P+C-Betreiber in Deiner Region adressieren, sodass diese ihre alte P+C-Station gegen eine neue mit Typ2 umrüsten.
Viele Grüße
Roman