Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Beim Tesla Model 3 bin ich in einem Video über einen sehr üblen Standby-Verbrauch beim Tesla Model 3 gestoßen: Pro Woche werden dort 250km Reichweite im geparkten Zustand verbraucht (Onlinefunktion eingeschaltet)! Das ist ja Wahnsinn, denn dann ist ein voll geladenes Auto ja nach nicht einmal 2 Wochen auf dem Urlaubsparkplatz am Flughafen leer! :-( Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=UI54t3k000s (ab Minute 33:50).

Wie ist das beim e-Niro? Könnten das mal die Besitzer checken, wie hoch der Vampir-Verbrauch beim e-Niro ist?
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung
Anzeige

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Gefühlt gegen 0 - vor der Fahrt in den Urlaub abends auf 100% geladen - morgens noch 100%.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Im Video hieß es, dass man das bei den Prozentangaben kaum sieht. Erst bei der Restreichweite in km wird es deutlich. Trotzdem Danke für Deine Mühe.
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

airone
  • Beiträge: 339
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hallo würde auch sagen fast "0" bin jetzt 1 Woche nicht gefahren, abgestellt mit 58 % nach 6 Tagen in der Garage 58 % Reichtweite habe ich nicht genau beobachtet, wenns aber relevant gewesen wäre, wäre es mir aufgefallen.
airone
9600 Km Niro

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Im Sommer sollte gegen 0 sein, da das Auto keine App-Anbindung hat. Im Winter vielleicht 1% bei 2-3-4 Tage.

Teslas verbrauchen so viel, weil die ständig wach werden, durch die App, durch Updates usw. Wenn man den Wagen komplett ausschaltet und den Internetzugang entzieht, gibt es dort auch fast 0 Verbrauch. Die App TeslaAfi, wenn mit dem Auto verbunden, zieht auch sehr viel, das ist bekannt. Diese App soll unbedingt vermieden werden.

In diesem Video wird nur ca. 1% am Tag verloren, 9 Tage.
https://www.youtube.com/watch?v=kzXMOc9a0bs

Der Typ aus deinem Video macht etwas falsch. Generell würde ich jedem empfehlen, seine Videos etwas skeptisch zu schauen (wenn überhaupt) - sein technisches Wissen ist sehr, sehr begrenzt.

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

airone
  • Beiträge: 339
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hallo,
bin jetzt 11 Tage nicht gefahren, Verlust von 71 auf 70 % und Km von 318 auf 316, also wenig !

Airone

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

elviajero
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 19:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kann ich bestätigen: das Auto hat genau 1 Woche am Flughafen gestanden und dabei genau nix verloren.
KIA e-Niro :-)

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

Nobby
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:40
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das Problem scheint nur TESLA zu betreffen

Ich warte zwar noch (seit mehr als 6 Monaten) vermutlich noch mindestens 1 Jahr auf meinen E-Niro, aber mein derzeitiger Leaf ZEO1 vom letzten Jahr kennt trotz ständiger App-Anbindung keinen Vampir-Verbrauch. Ich habe jetzt zum dritten Mal einwöchigen Urlaub in Ostfriesland gemacht und dort keinerlei Verlust bezüglich Reichweite in km noch in Prozent festgestellt.

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

Orion
  • Beiträge: 944
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
PapaCarlo hat geschrieben: Teslas verbrauchen so viel, weil die ständig wach werden, durch die App, durch Updates usw. Wenn man den Wagen komplett ausschaltet und den Internetzugang entzieht, gibt es dort auch fast 0 Verbrauch.
Wenn ein Wagen darauf wartet, ob ich ihn über eine Smartphone-App aus der Garage ausparken will ("Summon")
oder wenn er ständig seine Kameras incl. starkem Prozessor für Bewegungserkennung (Dashcam, "Sentry mode"), dann braucht das natürlich alles Strom.

All das kann der Niro nicht, daher wird es hier keinen Stromverbrauch geben.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

Bensemer
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:36
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Orion hat geschrieben:
PapaCarlo hat geschrieben: Teslas verbrauchen so viel, weil die ständig wach werden, durch die App, durch Updates usw. Wenn man den Wagen komplett ausschaltet und den Internetzugang entzieht, gibt es dort auch fast 0 Verbrauch.
Wenn ein Wagen darauf wartet, ob ich ihn über eine Smartphone-App aus der Garage ausparken will ("Summon")
oder wenn er ständig seine Kameras incl. starkem Prozessor für Bewegungserkennung (Dashcam, "Sentry mode"), dann braucht das natürlich alles Strom.

All das kann der Niro nicht, daher wird es hier keinen Stromverbrauch geben.
Hallo, Null-Verbrauch kann ich ebenfalls bestätigen: abgestellt mit 72% SOC und nach 4 Wochen den gleichen SOC gehabt.

Gruss Bensemer
Gruss Peter

Rückgrat bestimmt die Haltung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag