GoingElectric

Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

12 Beiträge - Seite 1 von 2

Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

Der-Kieler
18.05.2019 11:43
Beim Tesla Model 3 bin ich in einem Video über einen sehr üblen Standby-Verbrauch beim Tesla Model 3 gestoßen: Pro Woche werden dort 250km Reichweite im geparkten Zustand verbraucht (Onlinefunktion eingeschaltet)! Das ist ja Wahnsinn, denn dann ist ein voll geladenes Auto ja nach nicht einmal 2 Wochen auf dem Urlaubsparkplatz am Flughafen leer! Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=UI54t3k000s (ab Minute 33:50).

Wie ist das beim e-Niro? Könnten das mal die Besitzer checken, wie hoch der Vampir-Verbrauch beim e-Niro ist?
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung
Anzeige

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

SWERNER
18.05.2019 15:31
Gefühlt gegen 0 - vor der Fahrt in den Urlaub abends auf 100% geladen - morgens noch 100%.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

Der-Kieler
18.05.2019 17:29
Im Video hieß es, dass man das bei den Prozentangaben kaum sieht. Erst bei der Restreichweite in km wird es deutlich. Trotzdem Danke für Deine Mühe.
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

airone
18.05.2019 18:26
Hallo würde auch sagen fast "0" bin jetzt 1 Woche nicht gefahren, abgestellt mit 58 % nach 6 Tagen in der Garage 58 % Reichtweite habe ich nicht genau beobachtet, wenns aber relevant gewesen wäre, wäre es mir aufgefallen.
airone
9600 Km Niro

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

PapaCarlo
19.05.2019 11:26
Im Sommer sollte gegen 0 sein, da das Auto keine App-Anbindung hat. Im Winter vielleicht 1% bei 2-3-4 Tage.

Teslas verbrauchen so viel, weil die ständig wach werden, durch die App, durch Updates usw. Wenn man den Wagen komplett ausschaltet und den Internetzugang entzieht, gibt es dort auch fast 0 Verbrauch. Die App TeslaAfi, wenn mit dem Auto verbunden, zieht auch sehr viel, das ist bekannt. Diese App soll unbedingt vermieden werden.

In diesem Video wird nur ca. 1% am Tag verloren, 9 Tage.
https://www.youtube.com/watch?v=kzXMOc9a0bs

Der Typ aus deinem Video macht etwas falsch. Generell würde ich jedem empfehlen, seine Videos etwas skeptisch zu schauen (wenn überhaupt) - sein technisches Wissen ist sehr, sehr begrenzt.
Anzeige

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

airone
10.06.2019 21:11
Hallo,
bin jetzt 11 Tage nicht gefahren, Verlust von 71 auf 70 % und Km von 318 auf 316, also wenig !

Airone

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

elviajero
15.06.2019 20:15
Kann ich bestätigen: das Auto hat genau 1 Woche am Flughafen gestanden und dabei genau nix verloren.
KIA e-Niro

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

Nobby
15.06.2019 21:50
Das Problem scheint nur TESLA zu betreffen

Ich warte zwar noch (seit mehr als 6 Monaten) vermutlich noch mindestens 1 Jahr auf meinen E-Niro, aber mein derzeitiger Leaf ZEO1 vom letzten Jahr kennt trotz ständiger App-Anbindung keinen Vampir-Verbrauch. Ich habe jetzt zum dritten Mal einwöchigen Urlaub in Ostfriesland gemacht und dort keinerlei Verlust bezüglich Reichweite in km noch in Prozent festgestellt.

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

Orion
17.06.2019 16:03
PapaCarlo hat geschrieben: Teslas verbrauchen so viel, weil die ständig wach werden, durch die App, durch Updates usw. Wenn man den Wagen komplett ausschaltet und den Internetzugang entzieht, gibt es dort auch fast 0 Verbrauch.
Wenn ein Wagen darauf wartet, ob ich ihn über eine Smartphone-App aus der Garage ausparken will ("Summon")
oder wenn er ständig seine Kameras incl. starkem Prozessor für Bewegungserkennung (Dashcam, "Sentry mode"), dann braucht das natürlich alles Strom.

All das kann der Niro nicht, daher wird es hier keinen Stromverbrauch geben.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Vampir-Verbrauch)

Bensemer
17.06.2019 17:11
Orion hat geschrieben:
PapaCarlo hat geschrieben: Teslas verbrauchen so viel, weil die ständig wach werden, durch die App, durch Updates usw. Wenn man den Wagen komplett ausschaltet und den Internetzugang entzieht, gibt es dort auch fast 0 Verbrauch.
Wenn ein Wagen darauf wartet, ob ich ihn über eine Smartphone-App aus der Garage ausparken will ("Summon")
oder wenn er ständig seine Kameras incl. starkem Prozessor für Bewegungserkennung (Dashcam, "Sentry mode"), dann braucht das natürlich alles Strom.

All das kann der Niro nicht, daher wird es hier keinen Stromverbrauch geben.
Hallo, Null-Verbrauch kann ich ebenfalls bestätigen: abgestellt mit 72% SOC und nach 4 Wochen den gleichen SOC gehabt.

Gruss Bensemer
Gruss Peter

Rückgrat bestimmt die Haltung.
Anzeige

Registrieren
Anmelden