Basiswissen für Neuwagenbesitzer: Laden / Reifen / Equipment

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DABTF
    Beiträge: 5
    Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
folder Sa 18. Mai 2019, 07:04
Guten Morgen*

als neuer ioniq Fahrer habe ich schon viele Artikel gelesen - und eine Menge Themen so "angerissen". Es fällt mir aber tatsächlich sehr schwer (aufgrund der vielen sehr differenzierten Äußerungen) konkrete Entscheidungen abzuleiten. Daher 2,3,4 Fragen:

1. heimische Ladeinfrastruktur für den Ioniq 28 kW

Welche Zuhauseladelösung MINIMUM - Günstigst (ausser Schuko) [Elektriker ist zur Hand]
Welche Zuhauseladelösung EMPFEHLUNG (Preis / Leistung) für den Ioniq
Welche Zuhauseladelösung "Zukunftssicher" (jedenfalls nach menschlichem Ermessen)

Die Lösungen muessen für Töchter und Missus einfach nutzbar sein.

2. Ladelösung Niederlassung (Vermieter ist offen für "alles")

Kleinste / günstigste Ladelösung (ausser Schuko)

3. Reifenempfehlung

Welcher Winter - welcher Sommerreifen?

4. Ladeequipment

Der Wagen wird zunächst zwischen Wohnsitz und Arbeitstelle bewegt. Es gibt 5 50kw CCS on the road - alle leicht erreichbar / teils kostenfrei. Davon unabhängig: Welches Ladekabel / Equipment gehört in den Kofferraum?

Ich danke für kurze Einschätzungen / Meinungen.

Ein schönes WE!
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Re: Basiswissen für Neuwagenbesitzer: Laden / Reifen / Equipment

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zaungast
    Beiträge: 123
    Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Sa 18. Mai 2019, 09:40
DABTF hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 07:04
Guten Morgen*

als neuer ioniq Fahrer habe ich schon viele Artikel gelesen - und eine Menge Themen so "angerissen". Es fällt mir aber tatsächlich sehr schwer (aufgrund der vielen sehr differenzierten Äußerungen) konkrete Entscheidungen abzuleiten. Daher 2,3,4 Fragen:

1. heimische Ladeinfrastruktur für den Ioniq 28 kW

Welche Zuhauseladelösung MINIMUM - Günstigst (ausser Schuko) [Elektriker ist zur Hand]
Welche Zuhauseladelösung EMPFEHLUNG (Preis / Leistung) für den Ioniq
Welche Zuhauseladelösung "Zukunftssicher" (jedenfalls nach menschlichem Ermessen)

Die Lösungen muessen für Töchter und Missus einfach nutzbar sein.

2. Ladelösung Niederlassung (Vermieter ist offen für "alles")

Kleinste / günstigste Ladelösung (ausser Schuko)

3. Reifenempfehlung

Welcher Winter - welcher Sommerreifen?

4. Ladeequipment

Der Wagen wird zunächst zwischen Wohnsitz und Arbeitstelle bewegt. Es gibt 5 50kw CCS on the road - alle leicht erreichbar / teils kostenfrei. Davon unabhängig: Welches Ladekabel / Equipment gehört in den Kofferraum?

Ich danke für kurze Einschätzungen / Meinungen.

Ein schönes WE!
Zuerst eimal Gratulation, du wirst es nicht bereuen.
Zu 1+2: Mein Tip CEE rot, wenn möglich. Dazu eine gute In Cable Box. GO-e Charger NRG kick. Die kannst du auch auf Reisen mitnehmen. Wenn du mehr ausgeben willst, kannst du natürlch eine Wall Box (2x) kaufen.
PS.: Ich habe kein Problem mit einer GUTEN Schuko Dose.
3. Ich habe von Jürgen 4x Conti Winterreifen bekommen und bin damit zufrieden. Die Serienmäßigen Sommerreifen brummen bei ca. 90 km leicht, hat mich aber noch nicht wirklich gestört.
4. Siehe 2. (ausser du kauft Wall Box) dazu ein 32A Typ 2 Ladekabel. 3phasig ist zukunftssicher, aber sperrig. Länge hilft bei zugeparkten Ladern. Bei den ICBs die Adapter nicht vergessen, dann bist du ziemlich flexibel. Tip: Ich habe die Plastikwanne hinten herausgenommen, dann passt viel mehr rein.
Nachtrag: Ich habe im Internet einen umfangreichen Test über ICBs gelesen, dabei ist eine schweizer Box (Juice oder so ähnlich) recht gut weggekommen.
Vorteil, die haben eine eigene leichtgängige Verbindung zwischen Box und Adapterkabeln. Das löst, das letzte Problem von Punkt 1 ( Kraftaufwand beim Lösen der Verbindung besser. Die CEE Kupplungen sind ziemlich schwergängig. Tip: Lass zu Hause das Adapterkabel fix dran und kauf eines für unterwegs.. Ich habe aber selbst keine direkte Erfahrung: Schuko ist ausreichend und das schafft Missus auch.
Liebe Grüße aus Wien.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium

Re: Basiswissen für Neuwagenbesitzer: Laden / Reifen / Equipment

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focki
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    Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:43
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folder Sa 18. Mai 2019, 11:04
Mein Gedankengang zum Thema Laden zuhause und unterwegs ist das ich keinesfalls das komplette Geraffel von zuhause alle Nase lang abbauen will um es dann aufwickeln, in den Kofferraum verstauen (ja rein werfen geht auch wenn man denn keine Ladung dabei hat), zuhause wieder ausladen, und anschließen um dann zuhause endlich den Typ2 Stecker zum Laden ins Auto stecken zu können ..... und dann nächstes mal das selbe Spiel von vorne .... .
Fällt aus! Die Kiste kostet 30t Euro und mehr, da bleibt dann auch noch bissel was über um sich etwas Komfort zu gönnen.

Ich habe folgendes vorbereitet und finde den Plan eigentlich ganz gut. Wie er dann in der Realität funktioniert wird sich zeigen wenn das Auto denn endlich da ist.

1 - Zuhause kommt eine Wallbox mit festem Kabel an die Wand. Diese hat 11kW und ist zukunftssicher, denn mehr als 11kW wird man nicht brauchen und ist hier auch die einfachste Lösung wenn man das Thema Installation & Netzbetreiber betrachtet.
Vorteil, Stecker greifen, rein stecken fertig. Beim Losfahren wird es anspruchsvoller, denn das Kabel muss (sollte - will ich zumindest) aufgerollt/weg gehangen werden.
Ich habe mir hierzu auf Basis der Simpe EVSE WB eine Wallbox selbst gebaut. Gibt es aber auch fertig oder eben eine industriell gefertigte WB nehmen die es mit der Zeit ja auch schon bezahlbar gibt.

1.2 - Für unterwegs hab ich mit ein 32A Typ2-Typ2 Kabel mit 6m gekauft. Länger wäre besser aber ich wollte das Kabel von der Renault Zoe haben da es mit 5x4mm² handlicher ist, aber für die 32A gerade so ausreicht. Gibt es aber nicht länger - wird sich zeigen ob das reicht.
- Für das mobile Laden über Steckdose ist eine weitere Wallbox mit CEE16A rot Stecker und Typ2 Dose in Arbeit. (eigentlich fehlt hier nur noch das Simpe EVSE WB Modul) Hier sehe ich den Vorteil gegenüber dem original "Notladekabel", das ich keine 2 langen Kabel (also das Typ2-Typ2 Kabel und das eben so lange Notladekabel) im Kofferraum verstauen muss. Ist nur die kleine WB und das ohnehin vorhandene Typ2 Kabel. Zusätzlich wie oben schon für die mobilen Ladelösungen geschrieben wurde, diverse Adapter um die Wallbox an Schuko, Camping und 32A CEE rot anschließen zu können. Für den Urlaub kommt dann noch ein 10m CCE 16A mit 5x1,5mm² dazu um eventuell nötige Distanzen zu überbrücken.

2 - Billigste Lösung ne blaue Campingdose - oder eben CCE16 rot
Empfehlung eventuell eine feste WallBox. Hier aber unbedingt eine industriell gefertigte die den derben Alltagseinsatz überlebt. Diese dann mit Typ2 Dose, also ohne eigenes Kabel was rum baumelt und auf Beschädigung wartet.

Kommt hier seitens Vermieter nur die Camping oder CCE16A Dose zum Einsatz, dann würde ich persönlich nicht unbedingt MEINE mobile WallBox bestehend aus Box, und Typ2 Kabel sowie eventuell Adapter verwenden sondern das original Notladekabel mit einem für die Ladelösung passenden Stecker versehen. Dabei ist zu beachten, das im angegossenen Schuko Stecker ein Temperaturfühler eingegossen sein sollte. Der muß natürlich mit in den neuen Stecker wandern oder durch einen Festwiderstand ersetzt werden damit die Lösung funktioniert.
Hier hat der Vermieter den Vorteil der geringsten Kosten und du den des einen Kabels welches ohne Adapter und als ein Stück passt.

3 - Reifen? Keine Ahnung. Mein ioniq ist so bestellt, das er gleich bei Auslieferung auf Allwetterreifen steht. Ich habe mich hier für die Goodyear Vector 4 Season entschieden. Ist wohl einer der leisesten Reifen die es gibt und es entfällt das leidige Wechseln samt 2. Radsatz mit Felgen und Sensoren. Wie viel km wirst du voraussichtlich im Jahr fahren? Brauchst du wirklich für Sommer und Winter getrennte Reifen?


Wie gesagt, alles ohne Erfahrung meinerseits sondern das ist nur MEIN persönlicher Plan und Empfinden für die optimale Lösung. Ob sich das bewährt wird sich erst noch zeigen. (warte auf das Facelift)

Re: Basiswissen für Neuwagenbesitzer: Laden / Reifen / Equipment

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radkappe
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folder Sa 18. Mai 2019, 12:05
Zu Reifen kann ich auch was beitragen, wir fahren den Michelin Crossclimate und auf dem Smart den Vredestein Quattrac 5. Beide sind sehr leise, auch im Winter in unseren Breiten problemlos. Vom Goodyear Vector kann ich nur abraten, bei meiner Mutters C-Max habe ich diese jetzt auch gegen den Vredestein getauscht da der Goodyear im dritten Jahr unerträglich laut wurde, hörte sich an wie kaputte Radlager :-) Von den meisten Reifenhändlern wird immer noch von Allwetterreifen abgeraten, ich vermute aber das liegt eher an deren Geschäftsmodel.
Yaris Hybrid -> Smart 44 Passion seit 15.08.18, Auris Hybrid -> Ioniq Premium seit 9.6.18 :D

Re: Basiswissen für Neuwagenbesitzer: Laden / Reifen / Equipment

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TorSta
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folder Sa 18. Mai 2019, 13:05
Ich habe den Goodyear Vector mittlerweile auf dem dritten Auto und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Gut bei Nässe und bei Schnee, das sind bei mir die entscheidenden Kriterien. Bei Trockenheit habe ich nämlich noch nie einen Wagen weggeschmissen. Und lauter als andere Reifen habe ich ihn auch nicht empfunden, obwohl er auf dem einen Drittwagen sogar 5 Jahre drauf war.
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