GoingElectric

News BMW i3 gg e Golf

30 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: News BMW i3 gg e Golf

E_souli
21.03.2014 15:00
mstaudi hat geschrieben:
JuergenII hat geschrieben:
franmedia hat geschrieben: Nach meinem Empfinden ist die Reku beim i3 der Hit schlechthin, weil man sie nämlich ganz spontan in jeder Fahrsituation dynamisch anpassen kann. Das muss man zwar etwas üben, was dem Bild Redakteur wohl verborgen blieb, aber dann ist es, nach meiner Erfahrung der Schaltknauf-Regelung deutlich überlegen. Die hatte ich beim iMiEV auch, was nach kurzer Spielphase nur dazu geführt hatte, sie immer in derselben Position zu lassen. Schade, dass sich so das Unwissen an die Stammtische verbreitet.
Vollkommen richtig! Was VW umständlich über 3 Schaltstufen regelt, kann der BMW-Fahrer locker über seinen rechten Fuß steuern. Das ist allemal einfacher. ...
Juergen
Hallo Jürgen,
Wieso ist das einfacher? Ich kann doch in stufe "B" den Golf nahezu fahren wie den i3! Ich muss ja keine anderen Rekustufen nutzen. Man hat halt mehr Möglichkeiten. Mir haben diese bei der Probefahrt mit dem e-up! hervorragend gefallen.

Gruß, mstaudi



Gruß, mstaudi

Ich finds im i3 auch einfach, bequem, sicher
Übung macht den Meister und man kann super damit gleiten, abschätzen, braucht kaum die richtige Bremse und es macht sogar Spass
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller
Anzeige

Re: News BMW i3 gg e Golf

energieingenieur
21.03.2014 15:14
Wan hört dieses "Ich hab den besseren!" endlich auf? Sollten wir intellektuell nicht weiter sein, und mehrere Lösungen akzeptieren, als A oder B?

Autos zu vergleichen, um Unterschiede zu zeigen ist ja absolut in Ordnung, aber einen als Sieger zu kühren ist doch quatsch. Ein Fahrzeug besteht aus so vielen Möglichkeiten und Funktionen dass man durch die Definition der Disziplinen jedes Fahrzeug zum Sieger machen kann. Es kommt immer auf die Fragestellung an. Und eine Fragestellung "Wer ist pauschal besser" ist nicht beantwortbar. Und zwar in keinem Fall. Selbst bei Model S und Twizy nicht. Was nutzt dem Nutzer die vielen tollen Dinge im Model S, wenn er damit beim täglichen Weg in die Stadt nie einen Parkplatz findet... Eine Antwort ist also IMMER nur Anforderungsprofilbezogen möglich.

Sicherlich gibt es beim Golf Dinge, die Person A besser gefallen, als Person B. Für den i3 gilt das genauso. Warum wird nicht ein oder mehrere Anforderungsprofile aufgestellt und dann geschaut, welches Fahrzeug das erfüllt. Wenn es beide erfüllen, umso besser. Dann kann am Ende der Nutzer vll. sogar eine Entscheidung nach Farbe, Form oder Geldbeutel treffen und muss sich nicht grämen, weil er das Fahrzeug nimmt, was in irgendeinem Test schlechter abgeschnitten hat, weil es eine Funktion nicht hat, die der Käufer vll. gar nicht braucht.

Klar ist so ein Vergleich dann nicht mehr reisserisch und erregt keine Gemüter mehr, aber er hätte meines Erachtens viel mehr mit einer sachlichen Entscheidung und Beratung zu tun, als "Auto A ist pauschal besser als Auto B."

Und mein Senf dazu: Ich bin i3 und Golf beide gefahren. Beides sind tolle Autos mit viel Technik. Am i3 finde ich das One-Pedal toll, am Golf die wählbaren Rekustufen. BEIDEs hat mich begeistert. Ich könnt mich wohl an beides im Alltag gewöhnen. Lasst es doch BMW so lösen und VW so. Solange die Nutzer damit im Alltag zurechtkommen ist es doch völlig egal. Es lässt sich hier nicht beantworten, was pauschal besser ist.

Re: News BMW i3 gg e Golf

achimha
21.03.2014 15:47
Das beste am e-Golf ist doch, dass jetzt keiner mehr behaupten kann, der i3 wäre ein Schnarchlader

Re: News BMW i3 gg e Golf

E_souli
21.03.2014 16:03
achimha hat geschrieben:Das beste am e-Golf ist doch, dass jetzt keiner mehr behaupten kann, der i3 wäre ein Schnarchlader
ws sowieso nicht stimmt mit CCS
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller

Re: News BMW i3 gg e Golf

NixNutzz
22.03.2014 10:04
Beim i3 überzeugt mich ja das Akkumanagement. Bei niedrigen Temperaturen kann man das Fahrakku vorwärmen und bei Hitze werden die Zellen klimatisiert, um Schäden zu vermeiden. Alles Maßnahmen, damit das Fahrakku ein Autoleben lang hält und auch bei niedrigen Temperaturen eine akzeptable Reichweite ermöglicht wird.

Hat jemand Informationen über die im eGolf verwendeten Zellen? Hat der eGolf auch so etwas wie eine Akkukonditionierung? Werden da gewöhnliche Notebookakkus verbaut? Welche Garantie gibt VW auf den Fahrakku?
Anzeige

Re: News BMW i3 gg e Golf

achimha
22.03.2014 18:34
Das machen alle Elektroautos so.

Re: AW: News BMW i3 gg e Golf

micky4
22.03.2014 19:53
achimha hat geschrieben:Das machen alle Elektroautos so.
Nein, zB Zoe ist nur luftgekühlt.
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: News BMW i3 gg e Golf

Twizyflu
23.03.2014 02:22
Ja Zoe kühlt nur
Aber zur Verteidigung:
Der i3 heizt den Akku nur wenn man die Sitzheizung als Option dazubestellt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: News BMW i3 gg e Golf

micky4
23.03.2014 09:49
Du brauchst Zoe nicht "verteidigen", ich habe ihn nicht "angegriffen", ich habe nur obige Verallgemeinerung korrigiert.
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: News BMW i3 gg e Golf

Twizyflu
23.03.2014 10:14
Hehe das sagt man doch nur so.
waßt ehhh
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Registrieren
Anmelden