TJ0705 hat geschrieben:Ich sehe CCS noch lange nicht als Sieger hervorgehen, ganz im Gegenteil. Denn die, die es ernst meinen, machen Chademo. Die, die nur labern, setzen auf CCS aber bringen eben auch nichts voran.
Das sehe ich etwas anders, Die Chademo-Hersteller hatten Jahre Zeit, durch den Aufbau eines Chademo-Netzes in Deutschland Tatsachen zu schaffen. Dann hätte nie jemand ein Wort über CCS verloren. Passiert ist aber so gut wie nichts. Jetzt haben die deutschen Hersteller dummerweise ein "besseres" DC-Ladesystem (da AC/DC in einem) entwickelt und wollen die Chademo-Hersteller nicht mitspielen lassen. Jetzt kann man entweder schmollen oder die Fahrzeuge im deutschen/europäischen Markt mit CCS auszurüsten, wie es umgekehrt auch die deutschen Hersteller für die Chademo-Märkte tun.
bm3 hat geschrieben:Du verdrehst auch gerne Alles so bis es dir in den Kram passt ?
Ich verdrehe hier gar nichts! Hier mal ein paar Tatsachen:
Letzte Woche bin ich mit meinem e-Golf eine Strecke von 450 km quer durch Deutschland gefahren. Kein Problem dank CCS-Ladesäulen sponsored by VW/BMW. Mit einem Chademo-Fahrzeug wäre die Fahrt so definitiv nicht möglich gewesen. Und das, obwohl es den Weltstandard Chademo doch schon so viel länger gibt und die Blockierer VW und BMW doch angeblich nichts machen. Für mich zählt das, was heute oder in naher Zukunft verfügbar ist. Und da passt mir CCS eben besser in den Kram als Chademo.
Ich will nicht grundsätzlich Stimmung gegen Chademo machen. Aus heutiger Sicht sind Multicharger sicherlich die beste Lösung für alle. Ich bin nur realistisch und gehe davon aus, dass man in den kommenden Jahren mit CCS in Deutschland definitiv besser aufgestellt ist als mit Chademo. Natürlich kann sich jeder, der unbedingt will, demonstrativ trotzdem ein Chademo-Auto kaufen und die deutschen Hersteller boykottieren. Das ist mir relativ egal.