Statistik
BMWFan
19.03.2014 22:36Ich bin jetzt 2100 km mit meinem BMW i3 Rex in den letzten 4 Wochen gefahren.
Durchschnittsverbrauch über die gesamte Distanz: 16,5 kWh/100 km
Benzinverbrauch gesamt: 0,43 l/100 km = 3,9 kWh/100 km
Ich habe einen hohen Autobahnanteil von ca. 80 %.
Wie schaut es bei euch aus?
Gruss
BMWFan
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
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Re: Statistik
19.03.2014 22:40BMWFan hat geschrieben:Ich bin jetzt 2100 km mit meinem BMW i3 Rex in den letzten 4 Wochen gefahren.
Durchschnittsverbrauch über die gesamte Distanz: 16,5 kWh/100 km
Benzinverbrauch gesamt: 0,43 l/100 km = 3,9 kWh/100 km
Ich habe einen hohen Autobahnanteil von ca. 80 %.
Wie schaut es bei euch aus?
Gruss
BMWFan
HI!
Wie lange sind die Strecken bevor der I3 geladen wird?
Wie schnell fährst Du auf der AB?
Midimal
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Re: Statistik
Schibulski
20.03.2014 01:47Wir haben jetzt 1307km hinter uns.
- kurze (5min) und lange (60min) Fahrten
- je ein Drittel Stand Land Fluss
- meist mit Vorglühen auf 22 Grad
- eher defensive Fahrweise
Der Verbrauch (gemessen ab Steckdosen!) betrug 263,1 kWh plus 8,0 Liter Superbenzin.
Umgerechnet also 20,1 kWh/100km plus 0,61 L/100km,
oder etwa 6,75€/100km.
Re: Statistik
goldhamster
20.03.2014 07:32Danke für die Werte! Bin gespannt auf die Erfahrungen anderer i3-Fahrer (mit und ohne Rex) samt Fahrprofil.
Re: Statistik
20.03.2014 08:58Hi. Hab i3 ohne Rex.
3040 km, meist Überland und kurze Stadtstrecken. Autobahn eher selten, eben nur mal am Wochenende.
Fahrweise meist vorausschauend und sparsam, seltener zügig.
Laut App liegt der Durchschnittsverbrauch bei 20,1 kWh/100 km, aber das stimmt nicht! Das zeigt er nämlich schon seit Wochen in der App ohne Veränderung... Aber das Auto zeigt (abgesehen von den ersten 2 Wochen Gewöhnung an das elektrische Fahren im Januar, da war es rund 2,5 kWh/100km höher) durchgängig Werte von 14,5 kWh/100km bis 14,8kWh/100km an.
Vorklimatisierung wird genutzt, aber unregelmäßig und eher selten (1/5 aller Fahrten).
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Re: Statistik
marfuh
20.03.2014 14:20Schibulski hat geschrieben:Wir haben jetzt 1307km hinter uns.
- kurze (5min) und lange (60min) Fahrten
- je ein Drittel Stand Land Fluss
- meist mit Vorglühen auf 22 Grad
- eher defensive Fahrweise
Der Verbrauch (gemessen ab Steckdosen!) betrug 263,1 kWh plus 8,0 Liter Superbenzin.
Umgerechnet also 20,1 kWh/100km plus 0,61 L/100km,
oder etwa 6,75€/100km.
Verkauf die Kiste.....Kauf Dir nen Diesel und mache schön Urlaub
Re: Statistik
AutoNom
20.03.2014 19:13Kilometerleistung seit letzter Messung 1516. Verbrauch 349 KWh ab Steckdose. Original BMW Ladekabel 11,8 A, 2,6 KW Ladeleistung. - Kein Rex. Wärmepumpe. LED.
Ergibt eine Verbrauch von 23 KWh / 100 Km ( ca. 6€/100 Km bei 26 c/ KWh ) . Sehr moderate Fahrweise. Keine Autobahn.
Re: Statistik
BMWFan
20.03.2014 19:53Marfuh, wir alle wissen bereits, dass ein Diesel billiger ist als ein Elektroauto und Urlaub machen wir trotzdem. Sei stattdessen bitte konstruktiv und teil uns deine Kilometerleistung und den Verbrauch mit. Ich fahre den i3 als Zweitwagen zu einem VW-Bus, der auf der gleichen Strecke 9 l Diesel (= 90 kWh) verbraucht und damit fast 4 mal mehr auf effektiv verbrauchte kWh gerechnet.
Auf der Autobahn fahre ich nach Möglichkeit 140 km/h, die tatsächliche Geschwindigkeit liegt aber häufig tiefer. Mein Verbrauch lag, als es noch kalt war bei ca. 18 kWh und ist jetzt auf 15 - 16 gesunken (mit Ladeverluste = 18 kWh).
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Re: Statistik
marfuh
20.03.2014 20:35BMWFan hat geschrieben:Marfuh, wir alle wissen bereits, dass ein Diesel billiger ist als ein Elektroauto und Urlaub machen wir trotzdem. Sei stattdessen bitte konstruktiv und teil uns deine Kilometerleistung und den Verbrauch mit. Ich fahre den i3 als Zweitwagen zu einem VW-Bus, der auf der gleichen Strecke 9 l Diesel (= 90 kWh) verbraucht und damit fast 4 mal mehr auf effektiv verbrauchte kWh gerechnet.
Auf der Autobahn fahre ich nach Möglichkeit 140 km/h, die tatsächliche Geschwindigkeit liegt aber häufig tiefer. Mein Verbrauch lag, als es noch kalt war bei ca. 18 kWh und ist jetzt auf 15 - 16 gesunken (mit Ladeverluste = 18 kWh).
war doch ironisch gemeint
Re: Statistik
iWalter
20.03.2014 20:46AutoNom hat geschrieben:Ergibt eine Verbrauch von 23 KWh / 100 Km ( ca. 6€/100 Km bei 26 c/ KWh ) . Sehr moderate Fahrweise. Keine Autobahn.
Also wenn ich das so lese, die Strompreise in Deutschland sind schon deftig, da fehlt ein wichtiger Anreiz auf E-Mobilität zu setzen.
Ich zahle bei meinem Stromversorger 16 c/kWh inkl. Netzgebühren und Steuer und das ist 100% Ökostrom aus regenerativen Energiequellen. Für den Betrieb des i3 rechne ich mit Energiekosten von 3-4 Euro /100 km, da kann kein Diesel mit.
Experten halten die Strompreise in Österreich insgesamt für zu hoch, besonders im Vergleich zu den Großabnehmerpreisen in der Industrie und erwarten in der Zukunft weitere Preissenkungen für Privathaushalte. Ich denke, aber dass die steigenden Netzkosten den möglichen Preisvorteil am Ende wieder mehr als ausgleichen.
i3 a new Age.