Greenhorn hat geschrieben:... Allego stellt die Standorte und Hardware, die Anbieter Rechnen ab.
Ich habe auch keinen Vertrag mit Allego. Ich zahle vor Ort mit TNM. Wenn ich Probleme mit der Rechnung habe, sind die mein Ansprechpartner.
der für uns eigentlich wichtige Teil ist der Strom und sowohl PS als NM werden ja keinen eigenen Stromanschluss an der Säule haben, ergo wird der CPO (Charge Point Operator) [Allego] dem EMP (E-Mobility Provider) [PS/NM] neben der Nutzung der Ladeinfrastruktur auch den Strom weiter berechnen. So ganz frei sind die EMP's dabei nicht, wenn sie kein Zuschussgeschäft betreiben wollen, müssen sie also die Kosten, die ihnen durch den CPO entstehen verbunden mit den eigenen Kosten und Gewinnvorstellungen in einen Preis kalkulieren.
die CPO's scheinen dabei in unterschiedlicher Art und Weise den EMP's ggü. abzurechnen bzw. aufzutreten.
Was wir nicht "aufklären" werden können, ist der Umstand, wer für diese neue Tarifstruktur verantwortlich ist. Ob nun CPO oder EMP ist mir dabei völlig wurscht, ich lasse mich nicht mit solchen Mondpreisen ausnehmen.
Wenn man mal bedenkt, dass der Strompreis, den ein Privatverbraucher zahlt, mit 20-30 ct/kWh schon ziemlich teuer ist (ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass Tesla irgendwas von 10-14 ct/kWh zahlt), dann kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass die Ladeinfrastruktur für satte 300% Aufschlag auf den sowieso schon teuren Privatstrom verantwortlich sein soll.
Deren (Allego's) Kalkulation diesbezüglich würde mich ja brennend interessieren.