Seit heute ist ein Renault Fluence Z.E. für 1 Woche in meinen Händen .
In Vorbereitung darauf hatte ich mir ein Android Tablet ( Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Zoll ) zugelegt und schon im Vorfeld die Z.E. services android App installiert. Das sogenannte Z.E Driver interface startet dann mit der Eingabe einer Benutzer-ID und Eingabe eines Kennwortes. Der Händler konnte mir diese Informationen leider nicht liefern. Die Z.E. Services waren bei dem Vorführwagen leider nicht freigeschaltet.
Ein Anruf beim Renault Kunden Center mit der Bitte nach Freischaltung wurde aufgenommen und ist noch in Bearbeitung.
Um die Renault Services auf der website : http://www.services.renault-ze.com/cont ... info.iface freizuschalten benötigt man einen " Zugangscode " der auf dem Renault Willkommensschreiben bei der Fahrzeugübergabe aufgeführt ist.
Da ich dieses Schreiben nicht habe, also leider nichts.... Der Händler sagte mir, dass der Vorführwagen nur die ersten vier Monate angemeldet gewesen wäre...
Noch bin ich zuversichtlich, daß das Renault Kunden Center in Brühl bei Köln das freischaltet.
Interessant ist jedenfalls der Vertrag , der auf der website aufgeführt ist . ( siehe pdf Anhang )
Was mir bisher aufgefallen ist : Die Renault Z.E. services im Fahrzeugdisplay lassen sich von meinem Standort ( in DE in der Nähe der CH-Grenze ) aus nicht abrufen. Es erscheint : " Z.E. Services werden in diesem Land nicht unterstützt" .
Meine Vermutung ist : das im Renault Fluence eingebaute GSM Funkmodul hat sich in das CH Handynetz eingebucht . Evtl. sind die Z.E. Services mit dem EU-Vertrag ( siehe Länderliste der ZE Services , § 7 Gebietszugehörigkeit ) in der Schweiz nicht zugänglich . Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Weiss jemand mehr dazu ?