TeeKay hat geschrieben:, aber nicht in einer Marktwirtschaft.
Die wir in der Landwirtschaft nicht haben.
Und auf meinen Hinweis, dass die Hersteller alle Subventionen in enormer Höhe für Emobilität erhielten, gehst du gar nicht ein. Bis 2014 wurden 1,5 Milliarden Euro Subventionen verteilt.
Ja, weil das auch schon wieder so ne versteckte Polemik ist.
Was machen denn die Hersteller mit dem Geld? Ihre Taschen vollstopfen denkt hier jeder.
Da kann man zehnmal schreiben, daß das meiste dieser Fördergelder an Institute von Universitäten und Forschungseinrichtungen abfließt, die damit Studien betreiben, die sonst niemand finanzieren würde, weil er sie nicht betreuen könnte. Klar bleibt auch was in den Forschungsabteilungen der Hersteller hängen, aber das ist halt nunmal so.
das Geld aber nur für Compliance Cars ausgegeben, die sie selbst nicht wirklich verkaufen wollen.
Was würdest Du machen? Es gibt drei Möglichkeiten: einen kleinen Verlust mit einem Compliance Car oder einen Riesenverlust mit einem Auto, das der Markt (noch) nicht annimmt oder einen Riesenverlust durch ein Marktzutrittsverbot. Es gibt da nur eine wirtschaftliche Lösung
Ich wüsste also nicht, was schlimm daran sein soll, dass die Post eines der wenigen Erfolge der 1,5 Mrd Euro Subvention herstellt und sogar selbst nutzt.
Du verstehst mich schon wieder falsch. Ich finde den Street Scooter und das was die Post da macht klasse.
Aber mich regt es auf, wenn hier daraus Stammtischparolen a la "Jetzt hat's die Post den Herstellern aber gezeigt" generiert werden. Der Streetscooter ist auf die Post zugeschnitten, wieviel zusätzlichen Markt der bei Dritten generieren kann ist völlig offen.
Hätte ein Hersteller so ein Compliance Car (das ist es nämlich für die Post
) entwickelt, wäre es schweineteuer geworden, entweder wegen dem begrenzten Kundenkreis und der kleinen Stückzahl oder weil er es viel variabler hätte machen müssen, um einen größeren Kundenkreis anzusprechen.
Dazu ist der megaspitz kalulierende Zustellermarkt aber noch nicht reif (und wenn die Politik da keine Verbote für Verbrenner-Lieferwagen in den Innenstädten anschiebt, dauert das auch noch ganz lange).
Gruss
Umbi