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Fernreise mit dem i3 REX

153 Beiträge - Seite 1 von 16

Fernreise mit dem i3 REX

REXi
18.03.2014 16:47
Seit einer Woche ist mein i3 REX jetzt da und macht viel Spass. Ich nutze ihn vorwiegend als Stadtfahrzeug aber eben auch immer wieder mal für längere Strecken. Nächste Woche fahre ich von Linz (Ö) über Livorno nach Sardinien. Grundsatzdiskussionen pro und contra REX find ich eher langweilig - soll doch jeder halten wie er will. Aber wer mir Tips zu der Tour geben kann oder nach der Reise an meinen Erfahrungen interessiert ist, soll hier angesprochen sein. Bis bald!
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Re: Fernreise mit dem i3 REX

EVplus
18.03.2014 17:43
Besorge Dir eine Enel Karte für die Ladesäulen in Italien. Diese kommen am Häufigsten vor.

Leider sind die Renault Händler die Einzigsten bisher, die etwas für die europaweite Ladeinfrastruktur gemacht haben. Siehe das Tom Tom Ladestationsverzeichnis !

Nimm das 32A Schnellladekabel mit für die Ladesäulen und einen belastbaren Adapter für die italienische Steckdosennorm auf Schuko für dein Notladekabel.

Die italienischen Stecker gibt es in zwei Ausführungen 10 A und 16A ! Insgesamt ist die Belastbarkeit der Stromversorgung in italienischen Häusern begrenzt ! Oftmals nur einphasig und an einer Hauptsicherung 1phasig mit 16A hängt ein ganzes Haus.

EV Laden + Haarfön = dunkel ( in der Nacht) und die Hauptsicherungen sind draussen ausserhalb der Häuser auf der Strasse !
Screenshot_2014-03-18-17-18-26.png
Screenshot_2014-03-18-17-26-54.png
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Re: Fernreise mit dem i3 REX

JuergenII
18.03.2014 18:29
Dumme Frage aber dank der Reisezeit für REXi nicht unbedingt mehr relevant:

Was würde eigentlich gegen eine mobile Crohmbox oder entsprechendes anderes Exemplar sprechen um dann auf den vielen italienischen Campingplätzen den dortigen Drehstrom zu verwenden?

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Fernreise mit dem i3 REX

REXi
18.03.2014 18:36
EVplus hat geschrieben:Besorge Dir eine Enel Karte für die Ladesäulen in Italien. Diese kommen am Häufigsten vor.

Leider sind die Renault Händler die Einzigsten bisher, die etwas für die europaweite Ladeinfrastruktur gemacht haben. Siehe das Tom Tom Ladestationsverzeichnis !

Nimm das 32A Schnellladekabel mit für die Ladesäulen und einen belastbaren Adapter für die italienische Steckdosennorm auf Schuko für dein Notladekabel.

Die italienischen Stecker gibt es in zwei Ausführungen 10 A und 16A ! Insgesamt ist die Belastbarkeit der Stromversorgung in italienischen Häusern begrenzt ! Oftmals nur einphasig und an einer Hauptsicherung 1phasig mit 16A hängt ein ganzes Haus.

EV Laden + Haarfön = dunkel ( in der Nacht) und die Hauptsicherungen sind draussen ausserhalb der Häuser auf der Strasse !
Screenshot_2014-03-18-17-18-26.png
Screenshot_2014-03-18-17-26-54.png
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Danke, EVplus! Diese Tips werde ich jedenfalls befolgen. Bin schon neugierig auf die Erfahrungen

Re: Fernreise mit dem i3 REX

Ampera
18.03.2014 18:51
JuergenII hat geschrieben:Dumme Frage aber dank der Reisezeit für REXi nicht unbedingt mehr relevant:

Was würde eigentlich gegen eine mobile Crohmbox oder entsprechendes anderes Exemplar sprechen um dann auf den vielen italienischen Campingplätzen den dortigen Drehstrom zu verwenden?

Juergen
Chrombox und i3. Geht das. Und Italienische Campingplätze haben meist nur 6A Absicherung, trotz CEE blau.
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV
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Re: Fernreise mit dem i3 REX

xado1
18.03.2014 19:43
bin auf den dauereinsatz mit rex gespannt,wie er im dauerbetrieb läuft,waser wirklich verbraucht usw.
wenn ich einen i3 rex hätte ,würde ich gar nicht viel ladestellen in italien suchen,einfach einen reservekanister benzin mitnehmen,und den rex immer nachtanken,nachts dann im hotel laden.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Fernreise mit dem i3 REX

eMarkus
19.03.2014 13:24
Hallo REXi,

Deine Tour klingt super, erster Dauereinsatz für den REX und den REXi zusammen, bin gespannt was Du zu berichten hast !

Würde vorher auf jeden Fall den Ölstand noch prüfen, steht in der Anleitung (mit Bild) wenn Du nicht weisst, wo.

Re: Fernreise mit dem i3 REX

JuergenII
19.03.2014 14:26
Ampera hat geschrieben: Chrombox und i3. Geht das. Und Italienische Campingplätze haben meist nur 6A Absicherung, trotz CEE blau.
Warum sollte das mit der Crohmbox nicht gehen? Bietet doch selbige Ladestärken bis 32 A. Somit kann der i3- entsprechende Anschlussleistung vorhanden - doch von 3,7 kW bis 7,4 kW daran Strom ziehen.

Interessant ist da schon eher die schwache Absicherung auf italienischen Campingplätzen. Hatte davon keine Ahnung, wie auch als Nicht-Camper.....

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Fernreise mit dem i3 REX

endurance
19.03.2014 15:20
Erstmal coole Idee - wir brauchen solche Pioniere und Erfahrungssammler.
Ich für meinen Teil plane eine Autowanderung von Stuttgart nach Sylt im Sommer. Wohlgemerkt ohne Rex (deswegen eher Wanderung). Zumindest die Ladung auf Sylt habe ich mir schon mal reserviert
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Fernreise mit dem i3 REX

Thorsten
19.03.2014 15:39
Von Linz nach Livorno sind's geschätzte 900 Kilometer.
Mich würde interessieren, mit welchen Tagesetappen du rechnest.

Der Rex lädt den Akku ja nicht wieder auf.
Hast du keine Angst, das bei niedrigem Ladestand und langen Bergauf-Passagen dem Akku die Luft aus geht ?
Selbst bei relativ leichten Steigungen liegt der Leistungsbedarf beim Zoe schnell über 30 kW.

Thorsten

P.S. Einpacken: Gehörschutz wg. dem Rex. Arbeitshandschuhe wg. dem schmierigen Reservekanister.
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
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