Die verfügbaren KWHs berechne ich, wie EV Plus das auch beschrieben hat.EVplus hat geschrieben:
[/b]Die Totalkapazität kann man nur messen wie Du es unter 3.) beschrieben hast !
Für die Kapazitätsmessung würde ich folgendermassen vorgehen :
Fluence ZE bis zur automatischen Ladebeendigung 100% auffladen. Im Fahrzeug Gesamtverbrauch ( kWh) auf null setzen, zusätzlich den Durchschnittsverbrauch auf null setzen. ( Brauchst Du später noch zur genaueren Berechnung des Gesamt kWh Verbrauchs mit Nachkommastelle ) .
Fluence ZE bis zum Stillstand leerfahren ( die letzten Kilometer nur in verkehrberuhigtem Bereich , am Besten auf Privatgelände, das es keine gefährlichen Verkehrssituationen gibt ! )
Gesamtverbrauch im Fahrzeugdisplay ablesen. ( sind beim Fluence ZE nur volle kWh Werte ) . Durchschnittsverbrauch ablesen und mit gefahrenen Kilometern den Gesamtverbrauch mit Nachkommastelle ausrechnen !
Es ist ja ein Unterschied ob Du 16,1 kWh oder 16,9 kWh Restkapazität hast.
Jetzt Aufladung bei 16A mit Stromzähler dazwischen ( ergibt beim Fluence ZE wahrscheinlich den optimalen Wirkungsgrad der Aufladung, da Lüfterzeiten und Ruhestromverbrauch auf Minimum zeitlich beschränkt sind = keine späteren Ausreden wg. Lüfterlaufzeit usw. ) . Die gemessenen kWh ab Steckdose/ Wallbox entsprechen nicht der Akkukapazität sondern schliessen die Ladeverluste ein !!!
Daher hatte ich vor über einem Jahr schon mal gefordert, dass man die benötigten kWh zur vollen Aufladung des neuen E-Autos dokumentiert um indirekt über die geladenen kWh eine Basis zur Verfügung zu haben.
Über Diskussionen zur Akkumiete usw. .. führt diese bitte in einem separatem thread...ihr wisst doch wie man einen eigenen neuen thread eröffnet...? Oder ?
Fahre den Wagen zwar noch in den Turtle Mode,allerdings nicht ganz bis zum Stillstand. Eine Abfrage bei ZE Services zeigt dann eben 1% oder bereits leer(------) an, was für die Berechnung ausreicht!
Ein Energiezähler vor das Ladekabel gehängt, kann, wie EV Plus auch beschrieben hat nur die "verladenen" KWH´s inkl der Ladeverluste anzeigen, wodurch ich diese Methode wieder verworfen habe!
Es ist einzig dafür brauchbar, wenn man dem Händler beweisen will, dass der Wagen tatsächlich von leer auf voll inkl Ladeverlusten keine 22KWHs "ziehen" kann.
Meiner frisst ink Ladeverlust und Vorklimtiserung übrigens ca 20KWH aus dem Netz, wenn er ganz leer ist.