Drago85 hat geschrieben:Ich denke das Beste wäre man würde Fahrzeuge von Nissan, Renault und Mitsubishi mit CCS ausstatten und würde Europa zum CCS Bereich erklären.
BMW passt sich Japan ja auch an und bietet dort den BMW i3 mit Chademo an.
Und Europa ist de fakto längst Chademo-Revier. Da ändert auch der verzweifelte Versuch der deutschen Hersteller nichts dran, CCS vorzuschreiben. Die Praxis hat doch schon längst entschieden. Und Tankstellen, an denen kaum ein EV tanken kann, nützen niemandem. Also baut bitte Chademo, so wie überall. Das würde sehr vielen EVs zugute kommen.
eCar hat geschrieben: CCS ist nun mal der gesetzte DC-Standard in Europa und daran sollten sich auch internationale Autohersteller halten, wenn sie ihre Autos hier verkaufen.
Die haben ihre Autos hier schon lange verkauft, als CCS noch gar kein Thema war. Oder etwa nicht?
Und ob CCS besser ist, darüber kann man wohl streiten. Fakt ist, daß Chademo der tatsächliche Standard in der Praxis ist und CCS bisher ein Hirnfurz und nicht mehr. CCS dient einzig als Hürde zum Verzögern der E-Mobilität.
Mit Chademo kann man in einigen Ländern sogar schon umgekehrt das Haus aus dem Auto-Akku versorgen. Alles schon fertig und kaufbar.
TeeKay hat geschrieben:Chademo hat sich mit dem komplexen und schweren Stecker keinen Gefallen getan. Wenn ich höre, dass so ein Stecker mit Kabel 2700 Dollar kosten soll, wird mir ganz anders. Aber bei nur wenigen tausend produzierten Exemplaren ist wohl bei der komplexen Mechanik und Elektrik kein anderer Preis drin. Der CCS-Stecker ist ein billges Spritzguss-Teil mit ebenso billigen Steckkontakten, in der Handhabung unvergleichbar einfach.
Also neulich sah ich ein Video, wo sich welche nen Chademo-Stecker einfach im 3D-Drucker gedruckt haben. So wild kann das nicht sein...
Dänemark baut übrigens zusätzlich zu Chademo auch CCS auf. Norwegen wird mit Sicherheit nachziehen.
Hast Du da einen Link? Das glaube ich erst, wenn ich es selbst sehe.
Grüße Dirk