TeeKay hat geschrieben:Beispiel heute: Die Netzbetreiber planen heute Mittag 26GW Erzeugungskapazität Wind und Sonne ein und nur 18GW konventionellen Strom. Das heißt, es liegen volle 62GW Erzeugungskapazität konventioneller Kraftwerke brach. Morgen werden die Kraftwerke die doppelte Leistung liefern müssen.
Es wäre effizienter und für alle billiger, könnten die konventionellen Kraftwerke mit konstanter Last laufen. Also am Wochenende und nachts mit höherer und wochentags mit niedrigerer. Schon ein paar Millionen zeitgesteuert ladender Elektroautos können dafür sorgen, dass der konventionelle Kraftwerkspark am Punkt maximaler Effizienz läuft. Es entsteht weniger Verschleiß, weniger Abgase und es kostet alle Verbraucher weniger Geld.
Oh, die Diskussion wollte ich schon mal führen. Die Öko-Krieger und Schnelllader haben mich niedergestreckt.
Ich gebe dir absolut Recht, da elektrisch Fahren viel mit Effizienz zu tun hat und einen Beitrag zur Energiewende leisten muss.
IHMO muss ein E-Auto nicht unbedingt mit Öko-Strom fahren. Jetzt habe ich aber wahrscheinlich schon zu viel geschrieben!
Ich tanke lieber Braunkohle in den Tank, wenn so insgesamt - und das ist wichtig - mehr Ökostrom verbraucht werden kann!