Hallo Rainer,
Rainer hat geschrieben: ↑
ElektroAutoPionier hat geschrieben: ↑
Was mich hier wundert, dass es doch einige gibt, die auf den Verbrenner zurückgehen. Kann ich eigentlich nicht verstehen.
Ja, das liegt daran, dass ein Neuwagenkauf die Bedingung für den Rückkauf ist und dass das so eigentlich (finanziell) nicht geplant war.
Genau so ist es.
Rainer hat geschrieben: ↑
Da ich auf gar keinen Fall wieder Miet-Akku Kunde bei der RCI (Renault-) Bank werden will, käme nur eine Zoe mit Kauf Akku in Frage. Ist nicht drin, im Moment.
Zoe ist zu klein, zu teuer und Mietakku, nie mehr wieder.
Rainer hat geschrieben: ↑
Der Fluence war für uns kein Zweitwagen.
Vermutlich bei den meisten Fahrern, bei uns auch.
Rainer hat geschrieben: ↑
Wir sehen uns jetzt nach einem auslaufenden Clio um. Es kommt wohl demnächst ein neues Modell. Aber auch das ist nicht so einfach. Die Renault-Partner scheinen nicht so erpicht darauf zu sein, den Fluence abzunehmen. Einer redete ständig von Inzahlungnahme und ich korrigierte ihn jedes Mal, dass von Ankauf durch Renault die Rede ist. Aktionsrabatte kämen wohl auch nicht in Frage, weil der Ankaufpreis schon "sehr Großzügig" bemessen sei. Nach Anruf beim Kundenservice stellte sich heraus: Das ist falsch. Auch Sonderausstattungen und Sonderpreise sind zulässig. Mal sehen, dass ich woanders vielleicht ein Vorführwagen etwas günstiger bekomme. Falls der auch als Neuwagen noch gilt. Werde berichten.
Die gleiche Odyssee hatte ich auch gemacht.
Der kleine Händler in der nächsten Ortschaft viel mir gleich ins Wort als ich den Fluence erwähnte:" Den wollen wir nicht"
Ok, dann bin ich zum nächst größeren Händler gefahren, der hatte wenigstens schon mal was von der Rückrufaktion gehört.
Nach einigen Telefonaten mit dem Renault Kundendienst wurde auch alles geklärt.
Der Ankaufpreis ist wie Bargeld für den Händler, bekommt er von Renault.
Man muss ein Renault oder Dacia Fahrzeug kaufen.
Es kann ein Neuwagen oder auch eine Tageszulassung oder Vorführer sein.
Das Rückkaufangebot ist mit allen anderen Vergünstigungen kombinierbar.
Derzeit wieder aktuell das alt gegen neu Angebot, da gibt es z.B. nochmal EUR 5000.- Prämie beim Kauf eines Megane.
Das wäre dann wenigstens die Fahrzeugklasse wie der Fluence.
Aber stimmt schon, egal wie günstig das alles klingen mag, man muss schon ein paar Tausender drauflegen und die muss man auch erst einmal haben.
Solange die Industrie noch keine bezahlbaren Elektroautos für Otto Normalverbraucher mit Akkus anbietet, deren Reichweite auch noch nach 10-15 Jahren der Reichweite im Fahrzeugprospekt entspricht, fahre ich lieber Hybrid und reine Verbrenner, das ist günstiger.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich mag die elegante Fortbewegung eines Elektrofahrzeuges, aber das ein Premium Hersteller nach 7 Jahren seine Fahrzeuge zurückkauft, weil er nicht in der Lage ist für Ersatzteile zu sorgen, dass ist ein no go.
Bei Software würde man sagen: Erst mal abwarten bis die Beta Phase vorbei ist und dann kaufen.
Ich denke viele von uns werden das jetzt genau so machen.
Mal in 5 Jahren schauen was der Markt dann so her gibt.
Gruß
Berni