Stecker vs. Steckdose
Skeptiker49
11.05.2019 02:28Hallo Gemeinde,
Ich bin noch ziemlich neu hier und habe letzte Woche erst meinen Outlander PHEV bekommen. Nach einigen eher frustrierenden Erlebnissen verschiedenster Art an Ladesäulen möchte ich Euch um Hilfe bitten.
Hintergrund: Der Outi hat, wie vielleicht bei vielen bekannt, zum Laden nur die Auswahl zwischen Schuko plus Ladeziegel, Chademo und einer Buchse für Stecker Typ 1. Chademo ist rar, und Typ 1 finde ich praktisch gar nicht.
Typ 2 ist meines Wissens die häufigste Steckverbindung an Ladesäulen.
Daher besorgte ich mir sogleich ein Ladekabel von Typ 2 auf Typ 1 und hielt mich für einigermaßen schlau dafür.
Das böse Erwachen kam bald. Es gibt ja viele Apps, die Ladestationen anzeigen, aber kaum eine, die auch sagt, ob es an der Ladesäule auch eine Typ 2 Dose gibt, in die mein mitgeführtes Kabel reinpasst. Bisher hatte ich es nur mit Stationen zu tun, die fest installierte Kabel mit Stecker hatten, was mir natürlich nichts nützt.
Daher meine Frage: Mache ich einen entscheidenden Fehler in meiner einfachen Logik? Sollte die Angabe, fest installiertes Kabel oder bloß Typ 2 Dose nicht zum Standard gehören?
Ich würde mich über Antworten freuen, und schön wäre es auch, wenn ich wegen der vielleicht naiven Anfängerfrage nicht gleich abgewatscht würde.
Viele Grüße
Reinhard
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Re: Stecker vs. Steckdose
siggy
11.05.2019 05:20In der Karte hier auf goingelectric kannst Du Typ2 Dose oder Stecker auswählen. Also von der App auf goingelectric gehen. Oder vorher ansehen. ChargeEV bietet einen direkten Link zu goingelectric. Chargemap bietet in der App eine direkte Auswahl als Filter an. An eine Alternative bei der Auswahl denken.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)
Re: Stecker vs. Steckdose
11.05.2019 08:34Soviel ich weiß, haben Säulen ab 43kW immer Stecker.
Wenn Du also max. 22kW-Säulen anfährst,
sollten da immer Buchsen sein.
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger
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Re: Stecker vs. Steckdose
11.05.2019 08:53Außer es sind Triple-Lader, da ist auch bei 22kW meist ein Kabel dran...
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto BlogRe: Stecker vs. Steckdose
Helfried
11.05.2019 09:14phk hat geschrieben: ↑
Wenn Du also max. 22kW-Säulen anfährst,
sollten da immer Buchsen sein.
Es gibt schon viele Ladesäulen mit 11 oder 22 kW, die Kabeln haben, die bieten dann oft 1x Dose und 1x Stecker.
Hier ist auch so ein Thread:
viewtopic.php?t=41079
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Re: Stecker vs. Steckdose
11.05.2019 09:41phk hat geschrieben: ↑
Soviel ich weiß, haben Säulen ab 43kW immer Stecker.
Wenn Du also max. 22kW-Säulen anfährst,
sollten da immer Buchsen sein.
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger
Bei unserm IKEA ist das nicht so. Sonst haben die meisten eine Buchse das ist war.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA,
KN
X, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
https://electrify-bw.de/Re: Stecker vs. Steckdose
Skeptiker49
15.05.2019 01:20Danke für Eure Hilfe. Ich denke, ich sehe jetzt klarer.
LG Reinhard
Re: Stecker vs. Steckdose
Giggl
15.05.2019 18:59Ja, bei IKEA ist das wohl anders, gibt es wohl nur Stecker.
Re: Stecker vs. Steckdose
DiLeGreen
15.05.2019 19:56Es gibt auch Adapter (oder Tricks die das Verbinden ermöglichen) von Stecker auf dein Typ2-Typ1 Kabel, die sind aber nicht gegen rausziehen geschützt und daher nicht sicher.