Die Frage ist auch: Wo hat AC fahrzeugseitig noch eine Bedeutung?
Der ZOE ist klar, mittlerweile auch beschnitten beim R240 auf 22 kW statt 43 kW wie beim Q210.
Der Smart ED mit Brusa Lader kann 22 kW.
Der Tesla Model S mit Doppellader kann 22 kW.
die B Klasse ED kann 11 kW soweit ich weiß (hab nicht nachgeschaut jetzt).
Und sonst?
Alles fest in DC Hand
Mitsubishi iMiev (CHADEMO)
Nissan LEAF (CHADEMO)
Kia Soul EV (CHADEMO)
e-Golf (CCS)
BMW i3 (CCS)
ich war auf der e-car tec in München damals und sprach mit ABB.
Dort sagte man, man habe kein Interesse an AC. Man wolle auf jeden Fall DC machen (CCS/CHADEMO Dual Charger) und biete nur als Zusatz AC 43 an, da es halt sowieso bereitgestellt werden muss für die DC-Lademodi.
Jetzt wo der ZOE als wichtigster Vertreter der AC Ladenden fällt - auf Dauer - glaube ich, wird AC an Bedeutung verlieren mit den nächsten Generationen. Die Industrie hat ein Interesse daran, dass wir bei deren Stationen "tanken" und zahlen und nicht daheim den schönen Drehstrom konsumieren.
Evtl. beugt sich Renault auch und bringt CCS - und forciert somit genauso wie die Deutschen deren DC Ladesystem in Europa - und knockt CHADEMO vom Tisch - die sind dafür in Asien entscheidend mächtig.
Siehe japanischer BMW i3 mit CHADEMO statt CCS