GoingElectric

ZoePionierin fährt BMW i3

118 Beiträge - Seite 8 von 12

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

achimha
02.04.2014 10:42
Sehr schöner Bericht!

Die Tasten um beim MP3 den Titel zu wechseln sind rechts von den Radio-Stationstasten.
Anzeige

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

E_souli
02.04.2014 10:48
ZoePionierin hat geschrieben:Es ist geschafft! Was man ewig vor sich her schiebt, muss doch endlich mal fertig werden.
Mein Testbericht ist jetzt online: http://zoepionierin.de/der-bmw-i3-das-m ... ngenieure/
KLASSE geschrieben
Realistisch und fair
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

endurance
02.04.2014 11:16
schöner Bericht - und deckt sich ziemlich genau mit meiner Einschätzung (auch was den Glaubenskrieg angeht)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

Parklückenzähler
07.04.2014 18:26
toller Bericht!
Danke

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

Marco
25.12.2014 14:56
Zufriedenheit kann man vielleicht auch über mobile.de erahnen.
171 Zoes aus 2014 werden dort zum Verkauf angeboten aber nur 14 i3, obwohl 2014 mehr i3 als Zoe zugelassen wurden.
Der Preisverfall-Unterschied zwischen Zoe und i3 im Netz ist auch auffällig. Der Zoe verliert schneller an Wert.
Nach fast 50000km mit i3 und Zoe lasse ich den Zoe immer öfter für den i3 stehen.
Doppelt so viel PS und gigantisches Überholen auf der Landstraße und trotzdem weniger Stromverbrauch egal ob im Sommer oder Winter sind mein Argument Nr.1. Ein typischer BMW halt mit top Verarbeitung, super Motor und günstigem Verbrauch. Wie bei den Diesel-Motoren ja auch: an BMW kommt man schwer vorbei
Anzeige

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

Twizyflu
25.12.2014 15:35
Ja aber beim Laden hat der BMW das Nachsehen, solange die CCS Infrastruktur nicht so gut steht wie die Typ 2.
Wir haben hier fast nur 22kW Typ 2 und jetzt auch viele Triple Charger (43 kW Typ 2) ABER: Die haben auch 50 kW Chademo und CCS dabei das gleicht sich dann aus.

Ansonsten ja. Der i3 ist auch mit dem ZOE nicht zu vergleichen. Das ist wie Golf gegen Passat von der Stufe her.

Nur mir ist der i3 zu teuer. Und der ZOE passt besser zur Ladeinfrastruktur.

Qualität und (wahrscheinlich) Service sind beim ZOE halt nicht grad naja... dieses Preises würdig.
Wird aber mit Tesla Model 3 korrigiert.

Also mein Wunsch i3 würde fast 50.000 Euro kosten. Alles hat nen Aufpreis. Komplett nackt macht das sicher kaum Spaß!

Das ist also der doppelte Preis vom ZOE (klar, Batteriemiete).
Ich zahle ca. 4000 Euro Miete auf die Nutzungsdauer vom ZOE. Sind also insgesamt 27.000 Euro, wobei er mir aber im Jahr ca. 1000 Euro bringt (im Vergleich zu den Kosten von meinem alten Auto!).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

Marco
25.12.2014 16:29
Wenn schon ein Wunsch i3 zusammengestellt wird, der mit nem Zoe verglichen wird, dann einen "bauen", der maximal die Zoe-Ausstattung hat. Dann die Zoe-Miete über 100000km ergänzen und den höheren Wiederverkauf des i3 berücksichtigen.
Dann kostet der i3 wirklich nicht mehr.
Außerdem:
Für die, die meinen, das Geld nicht zu haben: Man kann ja den i3 in Zoe-Preis-Höhe anzahlen und in Zoe-Akkumiete-Höhe die Raten für den i3 zahlen. Die Raten für den i3 sind irgendwann bezahlt, die Zoe Akkumiete läuft weiter und weiter und weiter...

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

endurance
25.12.2014 17:23
Sit noch einen ticken zu einfach gerechnet - der i3 Akku wird auch irgendwann abbauen und dann muss man einen neuen kaufen. jetzt kommt es drauf an für wie lange man das kalkuliert - aber mal ehrlich die Fahrzeuge und Zielgruppen sind sehr unterschiedlich, daher macht ein Vergleich nur sehr bedingt Sinn.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

Twizyflu
25.12.2014 17:49
Marco hat geschrieben:Wenn schon ein Wunsch i3 zusammengestellt wird, der mit nem Zoe verglichen wird, dann einen "bauen", der maximal die Zoe-Ausstattung hat. Dann die Zoe-Miete über 100000km ergänzen und den höheren Wiederverkauf des i3 berücksichtigen.
Dann kostet der i3 wirklich nicht mehr.
Außerdem:
Für die, die meinen, das Geld nicht zu haben: Man kann ja den i3 in Zoe-Preis-Höhe anzahlen und in Zoe-Akkumiete-Höhe die Raten für den i3 zahlen. Die Raten für den i3 sind irgendwann bezahlt, die Zoe Akkumiete läuft weiter und weiter und weiter...
Ok... hab ich gemacht.

44.000 Euro kostet er dann.

Denn mein ZOE hat alles drin, was es dort gibt und da gehört ein Keyless Go dazu, ein AC Schnelllader, getönte Scheiben, ein Navigationssystem, schöne Felgen usw.

15.000 km Miete kosten mich beim ZOE 86 Euro mtl.

Sind also 1032 pro Jahr x 8 = 8256 Euro

23.700 für meinen ZOE -> sind wir bei gut 32.000

Das sind 12.000 Euro Differenz für ein tolles, hochwertiges Auto.
Keine Frage. Aber 12.000 Euro sind 12.000 Euro

Fragen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZoePionierin fährt BMW i3

Marco
25.12.2014 18:06
Naja der Wiederverkaufswert vom i3 wird diese 12T€ Differenz noch weiter drücken. Für meinen 6/2013er Zoe bekomme ich demnächst keine 12500€ mehr.
Ganz und gar gleich teuer wie der Zoe wäre ja auch ein absoluter Hammer bei einem Auto mit doppelt so viel PS, trotzdem weniger Verbrauch, knapp 7Sek. von 0 auf 100 km/h und Carbonkarosserie.
Anzeige

Registrieren
Anmelden