Hallo!
Gegendenstrom hat geschrieben:
Klasse, dann hast Du ja mindestens einen Winter hinter Dir? Ich werde jetzt den ersten echten Winter erleben!
Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen?
Es war mir klar, daß die Heizung an der Reichweite knabbert. Da die meisten Fahrten aber nicht bis zur Reichweitengrenze gingen, was das kein Problem.
Man darf allerdings nicht erwarten, im Hemd im Auto zu sitzen und 25Grad Innentemperatur zu erreichen. Das ist im Verbrenner 1.0 auf grund des inflationären Abwärmeangebotes ja möglich.
Im Verbrenner 2.0 - Toyota Hybrid - den ich vorher gefahren bin, wurde ich schon auf die Energieverschwendung bzw. auf das Optimierungspotential aufmerksam: Bei höherem Wärmebedarf läuft der Verbrenner, um Wärme zu erzeugen, obwohl im Stadtverkehr häufig der E-Betrieb ausreichen würde. Da einige Priusfahrer einander anspornten, möglichst sparsam zu sein (lt. Spritmonitor) stellte ich auf warme Bekleidung um und reduzierte die Heizleistung und damit den Benzinverbrauch und fror trotzdem nicht.
Die warme Bekleidung nützt mir nun auch im E-Auto und (zusätzlich mit Mütze und Handschuhen) bei der winterlichen Fahrrad-Fahrt.
Ich habe im Winter einen kleinen Heizlüfter im Auto, mit dem ich während Ladepausen unterwegs mal dazuheizen kann, ohne Batteriestrom verwenden zu müssen. Da viele Ladestationen einen Drehstromanschluß besitzen (z.B. die VLOTTE-Stationen in Vorarlberg) habe ich das Ladegerät auf einer Phase und den Heizer auf einer zweiten Phase.
Die Traktion im Winter ist gut. Da ich vorher ausschließlich Fronttriebler gefahren bin dachte ich, es könnten beim heckgetriebenen i-MiEV Überraschungen kommen. Diese blieben aber aus, ich ging auf dem Schnee aber auch nicht auf die Grenze. An einem steilen Hang mußte ich mal die Schlupfregelung deaktivieren, sonst wäre ich nicht vom Fleck gekommen, das ist aber mit einem Tastendruck erledigt. Beim Prius 2 war dies nur über eine Hintertüre (Diagnosemodus) möglich.