Es ist auch mir als "Frischling" in der Materie und diesem Forum nicht entgangen, dass der BMW i3 verglichen mit z.B. dem Renault ZOE ein AC-Schnarchlader ist und dies auch dann bleibt, wenn man für nahezu 5% Aufpreis (verglichen mit der Basisversion) die Schnell-Lade-Option ankreuzt – aber wenigstens wird er damit zum DC-Schnell-Lader, sofern man eine entsprechende Ladestation findet, von denen es hoffentlich immer mehr geben wird.
Es ist nur so, dass mich das herzlich wenig interessiert, und mein Interesse daran auch nicht dadurch erhöht wird, dass dieses Faktum in gefühlt jedem zweiten i3-Thread wieder und wieder betont wird.
Warum?
Über die vergangenen Jahre habe ich einen recht guten Überblick über mein Fahrprofil gewonnen, und für 75% meiner jährlichen Kilometerleistung ist die AC-Schnarchladung über Nacht vollkommen akzeptabel. Auf den verbleibenden Langstreckenfahrten würde mich selbst das "nur" halbstündige Warten auf rund 100 km weitere Reichweite an einer Ladestation – die ja möglichweise auch noch zugeparkt, defekt oder gar besetzt sein könnte – schlicht so nerven, dass ich selbstverständlich einen i3 mit Range Extender ordern werde, so denn die Entscheidung für Elektromobilität überhaupt fallen wird – was allerdings nach meiner ersten Probefahrt mit einem i3 am letzten Samstag immer wahrscheinlicher wird.
Der i3 REX ist das erste Automobil, mit dem Elektromobilität für mich so angstfrei, alltagstauglich und vor allem attraktiv geworden ist, dass ich einen Kauf ernsthaft in Erwägung ziehe. Das ist bei mir weder dem Ampera, noch dem Twizzy, Smart, eUp, eGolf, der ZOE oder dem Leaf, und auch nicht dem Tesla S gelungen. Diese Autos haben mich in der Summe schlicht nicht "angemacht", wie man so sagt, und daran ändern auch objektive Überlegenheiten wie AC-Schnell-Ladungsmöglichkeiten nichts.
Sicherlich spielen bei meiner Vorliebe für den BMW auch eher fragwürdige Gedankenmuster wie Markenbewußtsein, Statusdenken und Bequemlichkeit eine Rolle. Aber um mit Alfred E. Neumann zu sprechen: Na und? Ein weiteres Elektroauto mehr auf der Straße (auch wenn der i3 REX für manchen kein reines Elektroauto sein mag) wiegt das für mich mehr als auf.
Aber "your mileage may vary", wie es so schön heisst.