dersepp hat geschrieben:
Beides ist rein rechnerisch der Verbrauch ab Akku, nicht ab Steckdose. Wie kommt das? Ist nur BMW so blöd den Verbrauch korrekt nach Norm anzugeben? Oder ist NEFZ wieder was anderes?
NEFZ wird nach ECE R101 ermittelt.
ECE R101 zur Reichweite:
Kurz gesagt: Normzyklus fahren, bis die Batterie leer ist. Die gefahrene Strecke ist die Reichweite. Reichweite wird also ohne Ladeverluste berechnet.
"Die Prüfungen werden in der in Anhang 7 Absatz 1.1 festgelegten Prüffolge bis zum Prüfungsende auf einem Rollenprüfstand durchgeführt, der nach den Angaben in Anlage 1 zu Anhang 7 eingestellt ist.
Das Prüfungsende ist erreicht, wenn mit dem Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit bis zu 50 km/h die Werte der Sollkurve nicht eingehalten werden können oder dem Fahrzeugführer durch die serienmäßig eingebauten Instrumente angezeigt wird, dass er das Fahrzeug anhalten soll. Dann wird die Fahrzeuggeschwindigkeit auf 5 km/h verringert, indem das Fahrpedal losgelassen wird, ohne
dass das Bremspedal berührt wird; anschließend wird das Fahrzeug durch Bremsen angehalten.
Am Ende der Prüfung ist der Wert von De (zurückgelegte Strecke in km) die elektrische Reichweite des Elektrofahrzeugs. Er ist auf die nächste ganze Zahl zu runden."
ECE R101 zum Energieverbrauch:
Kurz gesagt: Nach dem Testzyklus mit voller Batterie wird die Batterie wieder voll geladen. Der Verbrauch berechnet sich dann inkl. Ladeverlusten.
"Der Zyklus, der sich aus vier Grund-Stadtfahrzyklen und einem außerstädtischen Fahrzyklus zusammensetzt, wird innerhalb von vier Stunden nach t0 (vollständige Aufladung) eingeleitet und zweimal auf einem Rollenprüfstand durchgeführt (Prüfstrecke: 22 km, Prüfdauer: 40 Minuten).
Am Ende wird der Messwert Dtest der zurückgelegten Strecke in km eingetragen.
Das Fahrzeug muss binnen 30 Minuten nach Abschluss des Zyklus, der sich aus vier Grund-Stadtfahrzyklen und einem außerstädtischen Fahrzyklus zusammensetzt und zweimal durchgeführt wurde, an das Stromnetz angeschlossen werden. Das Fahrzeug wird nach dem Verfahren geladen, das bei der normalen Aufladung während der Nacht angewandt wird (siehe Absatz 2.4.1.2 dieses Anhangs).
Mit dem Energiemessgerät, das zwischen die Netzsteckdose und das Ladegerät des Fahrzeugs geschaltet wird, werden die vom Stromnetz abgegebene Ladeenergie E sowie die Ladedauer gemessen. Der Ladevorgang wird 24 Stunden nach dem vorhergehenden Ende der Ladezeit (t0) beendet.
Der Stromverbrauch c wird anhand der nachstehenden Formel bestimmt:
c = E/D
Dabei ist D die während der Prüfung zurückgelegte Strecke (km) [und E die beim Laden aufgewandte Energie.]"