Die 2015er Modelle sind m. E. die ersten "vernünftigen" (Batterie, ABS, Fahrwerk). Christian Jog empfiehlt sogar erst ab 2016. Ich selber fahre eine 2015 und bin voll zufrieden. 8.5 finde ich einen attraktiven Preis, insbesondere mit Powertank. Rechne aber damit, dass du früher oder später noch Geld in Ladetechnik stecken wirst. Nachdem der Powertank den Platz im Tankbereich belegt, bleibt nur was Externes. Zero Lader kannst du für die Reise vergessen. Lennart Otten (auch hier im Forum) kann seine Ladetechnik auch für Koffer konfigurieren. Ich hätte lieber eine Zero mit Ladetechnik im Tankbereich (statt 25% mehr Batterie) und dafür kein Ladegeraffel hinten drauf.
Generell sind Elektromotorräder derzeit noch für early adopters. "Ausgereift" würde ich sie nicht nennen. Die Schwachstelle vieler Zeros ist der Onboard-Lader. Die fallen öfter mal aus. Ich habe darüber hinaus den (unbestätigten) Verdacht, dass Feuchtigkeit/Regen/Nässe ihr nicht gut bekommt. Sie können aber trotzdem Spaß machen. Ich liebe meine Zero. Viele Probleme *sehen* wirst du bei dem verlinkten Moped nicht. Die Laufleistung ist lächerlich gering. Was soll da schon sein? Die stand ja fast nur. Hoffentlich trocken
Wichtiger ist: Fährst du in der Gruppe mit anderen Motorrädern? Dann lass' es. Alleine oder andere Zeros sind angesagt. Du hast einen anderen Rhythmus und die Toleranz sich darauf einzulassen wird in der Gruppe nicht sehr ausgeprägt sein.
Wie wichtig ist Dir Reichweite + Speed? Das kennst du sicher vom Auto. Kannst du auch mal 80 fahren? Oder ist der Spaß nur da, wenn du am Tempolimit kratzt?