GoingElectric

Kaufberatung: 2015er DS 12,5 mit Power Tank?

19 Beiträge - Seite 1 von 2

Kaufberatung: 2015er DS 12,5 mit Power Tank?

ZehAhEss
05.05.2019 11:15
Hallo von einem Möchtegern-ZERO-Fahrer aus Bonn:

Was haltet ihr von der hier: https://www.autoscout24.de/angebote/zer ... 50040ae0c3

Das wäre so mein Budget und mein Antrieb ist vor allem die Neugierde.

Wir fahren nämlich eh schon mit dem Auto vollelektrisch, also kenn ich die Bedingungen an sich. Meine bisherige Yamaha XJ6 würde ich ersetzen wollen.

Die 843 mm zu 785 mm Sitzhöhe ist eigentlich mein vordringliches Problem (als Sitzriese).

Was haltet ihr denn von dieser DS? 2015er ist bestimmt eher ausgereift, oder? Akkugarantie, Akkugröße, ist doch ganz brauchbar? Sitzhöhe müsste man doch noch etwas runter kriegen?

Muss ich mir an so einer DS was besonderes (Schwachstellen?) ansehen?

Danke, Grüße!
Anzeige

Re: Kaufberatung: 2015er DS 12,5 mit Power Tank?

caruso56
05.05.2019 13:55
Die 2015er Modelle sind m. E. die ersten "vernünftigen" (Batterie, ABS, Fahrwerk). Christian Jog empfiehlt sogar erst ab 2016. Ich selber fahre eine 2015 und bin voll zufrieden. 8.5 finde ich einen attraktiven Preis, insbesondere mit Powertank. Rechne aber damit, dass du früher oder später noch Geld in Ladetechnik stecken wirst. Nachdem der Powertank den Platz im Tankbereich belegt, bleibt nur was Externes. Zero Lader kannst du für die Reise vergessen. Lennart Otten (auch hier im Forum) kann seine Ladetechnik auch für Koffer konfigurieren. Ich hätte lieber eine Zero mit Ladetechnik im Tankbereich (statt 25% mehr Batterie) und dafür kein Ladegeraffel hinten drauf.
Generell sind Elektromotorräder derzeit noch für early adopters. "Ausgereift" würde ich sie nicht nennen. Die Schwachstelle vieler Zeros ist der Onboard-Lader. Die fallen öfter mal aus. Ich habe darüber hinaus den (unbestätigten) Verdacht, dass Feuchtigkeit/Regen/Nässe ihr nicht gut bekommt. Sie können aber trotzdem Spaß machen. Ich liebe meine Zero. Viele Probleme *sehen* wirst du bei dem verlinkten Moped nicht. Die Laufleistung ist lächerlich gering. Was soll da schon sein? Die stand ja fast nur. Hoffentlich trocken
Wichtiger ist: Fährst du in der Gruppe mit anderen Motorrädern? Dann lass' es. Alleine oder andere Zeros sind angesagt. Du hast einen anderen Rhythmus und die Toleranz sich darauf einzulassen wird in der Gruppe nicht sehr ausgeprägt sein.

Wie wichtig ist Dir Reichweite + Speed? Das kennst du sicher vom Auto. Kannst du auch mal 80 fahren? Oder ist der Spaß nur da, wenn du am Tempolimit kratzt?

Re: Kaufberatung: 2015er DS 12,5 mit Power Tank?

Christian J
05.05.2019 15:24
Was caruso56 gesagt hat - dem mag ich gar nichts mehr hinzufügen

#FullAck
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Kaufberatung: 2015er DS 12,5 mit Power Tank?

ZehAhEss
05.05.2019 15:29
Danke euch schon mal!

Re: Kaufberatung: 2015er DS 12,5 mit Power Tank?

Michael4Strom
05.05.2019 17:11
Nur noch eine Ergänzung. Die Sitzhöhe zu reduzieren ist mittels Abpolstern der Bank m. E. nicht möglich. Da ist eh kaum Polster drauf.

Grüße Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)
Anzeige

Re: Kaufberatung: 2015er DS 12,5 mit Power Tank?

hardy5
05.05.2019 18:48
mein Bauchgefühl sagt mir, privat und ohne Händler in der Nähe würde ich es nicht tun.

Gruß Hardy

Re: Kaufberatung: 2015er DS 12,5 mit Power Tank?

ZehAhEss
05.05.2019 19:27
Michael4Strom hat geschrieben:Da ist eh kaum Polster drauf.
Good Point. Dann werd ich auf der DS nie gut sitzen. Danke für den Hinweis.

Re: Kaufberatung: 2015er DS 12,5 mit Power Tank?

cruisen
09.05.2019 08:15
Ich würde eher eine DSR nehmen wegen der höheren Leistung. Ausserdem eine ohne Powertank und dann die Lösung von Otten nachrüsten. Wen man nicht zwei linke Hände hat kann man das sehr gut selber machen. So ist die Zero auch sehr gut Reise tauglich. 300 bis 400 km Touren am Tag auf der Landstraße sind dann gemütlich machbar. Kommst ja aus meiner Gegend und kannst gerne mal auf meiner DSR probesitzen.

Re: Kaufberatung: 2015er DS 12,5 mit Power Tank?

most
11.05.2019 10:19
ZehAhEss hat geschrieben: Good Point. Dann werd ich auf der DS nie gut sitzen. Danke für den Hinweis.
Hast Du jetzt vom Kauf Abstand genommen? Falls Du dort Komtakt aufgenommen hast, dann würd mich das Feedback interessieren, gerne auch per PN.
Grüße von einem ebenfalls möchtegern-Zero-aber-noch-GS-Fahrer

Ciao,
Matthias
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Kaufberatung: 2015er DS 12,5 mit Power Tank?

ZehAhEss
11.05.2019 17:07
Ja, ich habe diese Maschine nicht weiter verfolgt, bin aber in „Hab-Acht-Stellung“ für ein passendes Angebot.

Die verlinkte Maschine ist grundsätzlich attraktiv, aber passt in mehreren Punkten nicht perfekt - der Charge-Tank wäre mir lieber als der Power-Tank, eine S wäre mir lieber als eine DS. Weiß wäre mir lieber als Orange. Jedoch ne Zero wäre mir wiederum lieber als mein Verbrenner-Motorrad. So etwa.

Die Argumente hier im Thread sind alle hilfreich gewesen, vor allem ich persönlich muss die Sitzhöhe ich bei einer DS mal prüfen. Aber wie beschrieben - ich bin eh eher ein Typ für die S. Wobei - ne SR/F nähm ich natürlich auch.
Anzeige

Registrieren
Anmelden