tom hat geschrieben:Sind die Verbrauchsangaben der Hersteller nicht alle immer ab Akku. Ab Steckdose kann ja sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie man lädt...
Ehrlich gesagt interessiert mich persönlich auch vor allem der Verbrauch ab Akku. Denn nur dieser ist für die Reichweite relevant.
Nein, die Verbrauchsinfo gibt logischerweise an was das Fahrzeug verbraucht und was ich für 100 km benötige. Und das definiert sich inklusive Ladeverluste, also was am Stromzähler steht. Ist beim Verbrenner dasselbe, ich brauche und zahle das was an der Tanksäule steht. Nur lädt der Verbrenner mit fast 100% Wirkungsgrad (es geht auch mal ein Tropfen daneben:-)), das e-Fahrzeug nicht.
Beispiel BMW i3:
190 km Reichweite nach Zyklus, angegebener Verbrauch
12,9 kwh auf 100km (auch nach Zyklus).
Berechnet man den Verbrauch auf Basis der Reichweite kommt man ab Akku (nutzbare Kapa
18,8kwh) auf einen Verbrauch von
9,9kwh pro 100 km.