Hallo Phil,
wie hat sich denn das "Nichtladenkönnen" geäußert? Ich hatte bei meinem letzten Berlin-Trip auch massiv Probleme, in Hermsdorf und Schkeuditz auf dem Hinweg, in Dessau auf dem Rückweg. Hotline der Säule ahnungslos, i3 Hotline empfiehlt, mal das Auto 15min parken und abschalten, "dass es einschläft". Den Nerv hatte ich nicht, dann mit REX verärgert weitergebrummt.
AC ging da auch in allen Fällen.
Dann in Schkeuditz wieder probiert, startet die Ladung wieder nicht. Dann folgendes probiert: Auto (ohne Verbindung zur Säule) abgeschlossen. Dann CCS Kabel rein und Ladung gestartet - GING! Hätte ich nicht gedacht. Am Hinweg hab ich da nix geladen bekommen... aber den "Trick" mit abgeschlossen hatte ich da auch nicht probiert.
In Berlin bei BMW hatte ich das Auto durchchecken lassen, aber da hat es an CCS anstandslos geladen, nix festzustellen.
Meine Vermutung: Die CCS Implementierung der EFACKEC (oder wie?
) Säulen und des i3 vertragen sich nicht immer zu 100%, und evtl. "spricht" das abgeschlossene Auto etwas anders mit der Säule als das offene?
Tipp/Vorschlage: Wenn CCS an diesem Säulentyp gar nicht starten will, mal mit abgeschlossenem Auto anfangen...