GoingElectric

ED BMS Diagnosetool - wie ist der aktuelle Stand?

3 Beiträge

ED BMS Diagnosetool - wie ist der aktuelle Stand?

Anonymous
30.04.2019 10:25
Hi,

ich wollte mich auch mal mit dem BMS Diagnosetool für den ED befassen, leider sind die Informationen dazu etwas unübersichtlich:

Hier im Forum gibt es einen ewig langen Thread dazu, bei dem der Thread-Opener "odyssey" ein nicht mehr existierender User ist.

Unter https://www.hackster.io/MyLab-odyssey/ed-bmsdiag-6bece5 gibt es ein paar Informationen, allerdings sind die mittlerweile unvollständig (das OBD-DSub9-Kabel ist nicht mehr zu haben, das verlinkte CAN-Shield für den Arduino hat einen RJ45-Stecker und keinen DSub9, die letzte Änderung im GitHub-Repository ist älter als ein Jahr).

Deswegen meine Frage: wie ist der aktuelle Stand bei diesem Projekt? Gibt es irgendwo aktuellere, passender Informationen für den Zusammenbau der Hardware?

Danke!
Anzeige

Re: ED BMS Diagnosetool - wie ist der aktuelle Stand?

Mad
30.04.2019 12:24
Hallöchen,

Du solltest Deine Infos aus dem Github vom Entwickler direkt holen:
https://github.com/MyLab-odyssey/ED_BMSdiag

Dort steht dann auch: The development is now basically finished with the final release of v1.0.5 .

Da sich am ED nichts ändert brauch man auch das Programm nicht mehr anpassen, logisch oder

Ich verwende das Programm ED4Scan für meinen EQ und soweit ich das überblicke ist die Hardware die gleiche zum ED_BMSdiag, Du brauchst also:
- Einen Arduino UNO
- Einen CAN-Bus-Shield (Ich habe den von Seeed)
- Die Programmieroberfläche zum Arduino und
- Ein Terminal

Ich bin mir sicher im Wiki dort findest Du alle Informationen um Dir das Interface zusammenzubauen.
Rhöner mit Smart EQ

Re: ED BMS Diagnosetool - wie ist der aktuelle Stand?

Anonymous
30.04.2019 14:45
Mad hat geschrieben: ... und soweit ich das überblicke ist die Hardware die gleiche zum ED_BMSdiag ...
Exakt, es ist die gleiche Hardware. Ich nutze für beide Autos die gleiche Hardware, lediglich die Software schieb ich hin und her.
Anzeige

Registrieren
Anmelden