Test Abstandstempomat (SCC)

Re: Test Abstandstempomat (SCC)

kaip-rinha
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
midget77 hat geschrieben: Ich fuhr bei Probefahrt in der 2.Spur, der LKW vor mir in der 1.Spur (in einer Linkskurve)
Plötzlich bremst der Abstandstempomat den Ioniq ab!
Er erkannte nicht, dass der LKW auf der anderen Spur fuhr... - das ist unangenehm und gefährlich
Aber ein solches Verhalten hat das bei Audi ACC genannte System bei meinem Ioniq-Vorgänger auch an dem Tag gelegt.
Anzeige

Re: Test Abstandstempomat (SCC)

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
kaip-rinha hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben: Ich fuhr bei Probefahrt in der 2.Spur, der LKW vor mir in der 1.Spur (in einer Linkskurve)
Plötzlich bremst der Abstandstempomat den Ioniq ab!
Er erkannte nicht, dass der LKW auf der anderen Spur fuhr... - das ist unangenehm und gefährlich
Aber ein solches Verhalten hat das bei Audi ACC genannte System bei meinem Ioniq-Vorgänger auch an dem Tag gelegt.
Beim eGolf 300 ist mir das nicht passiert - bei ähnlichen Situationen auf selber ("Test"-)Strecke
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Test Abstandautomat (SCC)

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Holler Stromer hat geschrieben: Ob ich blinke oder nicht hat aber keinen Einfluß auf das Verhalten.
Welcher Abstand (1-4 Balken) ist eingestellt?
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Test Abstandautomat (SCC)

Holler Stromer
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 15:54
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
almrausch hat geschrieben:
Holler Stromer hat geschrieben: Ob ich blinke oder nicht hat aber keinen Einfluß auf das Verhalten.
Welcher Abstand (1-4 Balken) ist eingestellt?
2 Balken und 3 Balken.



Übermittelt durch glückliche Elektronen.

IONIQ Elektro Style in Platinum Silver bestellt 07/17. Sangl Nr. 307, seit dem 09.09.17 produziert, verschifft am 15.09.17, 24.10.17 in Bremerhaven, auf der Straße seit 22.11.17 :mrgreen:

Re: Test Abstandautomat (SCC)

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Holler Stromer hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben:
Holler Stromer hat geschrieben: Ob ich blinke oder nicht hat aber keinen Einfluß auf das Verhalten.
Welcher Abstand (1-4 Balken) ist eingestellt?
2 Balken und 3 Balken.
Das würde meiner Annahme widersprechen, dass durch das Blinken die "Reserve" beim Abstand genutzt wird.

Vielleicht beschreibt mal einer derjenigen, wo das mit dem Blinken funktioniert die genauen Rahmenbedingungen (auch die SW Version) und den Ablauf, damit man das ggf. nachstellen kann.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Test Abstandautomat (SCC)

Helfried
read

almrausch hat geschrieben: Vielleicht beschreibt mal einer derjenigen,
Abstand 2 Balken, ältest mögliche Software.
Blinken, Wagen beschleunigt sofort, verringert den Abstand ein wenig, dann sollte man die Spur wechseln. Bitte zwischen Blinken und Wechseln ein wenig warten aus Respekt anderen Autos gegenüber!

Re: Test Abstandstempomat (SCC)

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Könnte es auch einen Unterschied machen, in welchem Fahrmodus man sich befindet? Ich fahre nur noch Eco, weil der SCC da weicher, d.h. für mich komfortabler, funktioniert.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Test Abstandstempomat (SCC)

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
midget77 hat geschrieben:
Beim eGolf 300 ist mir das nicht passiert - bei ähnlichen Situationen auf selber ("Test"-)Strecke
Dafür hat der Golf bei mir in einer Kurve hinter einem LKW plötzlich beschleunigt, da er ihn nicht mehr gesehen bzw. der Sensor ihn nicht mehr erfasst hat. Die Kurve war nicht besonders scharf und es war auch keine Böschung oder etwas anderes im Weg. Kann man jetzt entschieden was gefährlicher und unangenehmer ist.
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Test Abstandstempomat (SCC)

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
kiribaty hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben:
Beim eGolf 300 ist mir das nicht passiert - bei ähnlichen Situationen auf selber ("Test"-)Strecke
Dafür hat der Golf bei mir in einer Kurve hinter einem LKW plötzlich beschleunigt, da er ihn nicht mehr gesehen bzw. der Sensor ihn nicht mehr erfasst hat. Die Kurve war nicht besonders scharf und es war auch keine Böschung oder etwas anderes im Weg. Kann man jetzt entschieden was gefährlicher und unangenehmer ist.
Ich habe bei meinem alten Golf 7 auch diverse Problemchen gehabt. Nach dem Motto: Nobody ist perfekt. Sinnloses Beschläunigen ist unangenehmer als Zurückhaltung. Notfalls ein Tritt auf das Strompedal. Ich finde Ioniq macht es gut.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Test Abstandstempomat (SCC)

Holler Stromer
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 15:54
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe gestern nochmal darauf geachtet wie er sich genau verhält.
Bei jedem LKW der auf der AB zu finden war....Für mich immer gleiches Verhalten: Die Geschwindigkeit wird nur durch die Entfernung zum Vorausfahrenden Fahrzeug begrenzt. Wird kein Fahrzeug erkannt, gibt er Gas bis zur Sollgeschwindigkeit.
Was übrigens auch bedeutet, dass er kurz Gas gibt, wenn man die Spur hinter 2 nebeneinander vorausfahrenden Fahrzeugen wechselt. Dann sieht er den Zwischenraum und gibt Gas.

Ich habe im Manual nachgelesen, dass der SCC im Modus 4 Balken knapp über 50 Meter Abstand zum Vordermann halten soll...

AB-Leitpfostenabstand ist soweit ich weiß 50 Meter....Der Ioniq hält 2,5 Leitpfosten Abstand bei 4 Balken..... Genug Platz zum Einscheren für einen 40 Tonner und einen Sprinter.....

Versteht mich nicht falsch, Ich mag das SCC und nutze es sehr viel. Man muss aber wissen, dass es doch noch sehr viele "Mäckchen" hat. Für mich ist es ein Wunder, dass es überhaupt zulassungsfähig war....
IONIQ Elektro Style in Platinum Silver bestellt 07/17. Sangl Nr. 307, seit dem 09.09.17 produziert, verschifft am 15.09.17, 24.10.17 in Bremerhaven, auf der Straße seit 22.11.17 :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag