Langsam aber stetig hat geschrieben: ↑
Ich frage mich, wie sich die Zoe-Langstreckenfahrer fühlen, wenn es immer noch Leute gibt, die behaupten, dass selbst ein Model 3 LR von der Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Ladenetz her nicht für Langstrecken geeignet ist.
Zwei Möglichkeiten: sich weiter fragen oder einfach probieren.
Als auch einer von den 2013er ZOE Langstrecken Spinnern muss ich Robertos Bericht einfach doppelt unterstreichen, und ich bin sehr Neidig auf ihn, das er jetzt mit seiner ZOE in Kroatien ist und ich nicht.
Ich glaube dass ein Model 3 LR durchaus auch auf der Langstrecke in den Süden taugt, Tesla SC sei Dank. Zur not hat der ja auch noch den 11kW OBC
Griechenland ohne 3 Phasen OBC wäre ein no Go gewesen. Aber das ist ein andres Thema.
Wenn mir jemand erzählt, 3 Stunden Später am Strand liegen wegen dem Elektrofahrzeug, das geht gar nicht, mein Urlaub ist da viel zu kostbar, ja dem ist nicht zu helfen, der darf weiterhin teuren Benzin im Urlaub zahlen und soll es eben bleiben lassen. Die Zeit wird kommen, da gibt es 350kW an jeder Straßenecke von Amsterdam bis Athen.
Heute ist das nicht so. Da muss man schon genau schauen welches Fahrzeug man wählt. Eine in DACH langsame ZOE für den perfekten Kroatien/Griechenland/Türkei Urlaub oder eine schnellen IONIQ mit Nachteilen im Urlaubsland, aber auch fahrbar, oder einen teuren Audi, Tesla... der wohl bei vielen den Urlaub gleich mal für Jahre hinweg nicht mehr leistbar macht. Prioritäten halt. Und wer die Prioritäten setzt auf Schnell in DACH, schnell im Urlaub, Familienkombi, und billig in der Anschaffung, ja für den ist die Zeit noch nicht reif.
Aber das hat ja mit dem Titel wenig zu tun, weil es geht ja nicht darum was uns die Europäische Fahrzeugindustrie heute vorsetzt sondern was sich auf Langzeit durchsetzt. Solche Audi Versuche einen WW durch die Alpen zu ziehen kann man ja machen, wenn man mit der noch jungen Technik sehr gut vertraut ist. Aber es wird länger dauern als mit Verbrenner und es benötigt auch heute noch eine ausgeklügelte Planung.
Wenn das aber mit der Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Infrastrucktur-Verfügbarkeit, Kosten mal durch ist, wird das sicher klasse, mit dem EV und WW durch Europa und darüber hinaus.