AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
Da stimme ich dir zu 50% zu. Als Beispiel kann es uns aber dienen wenn es darum geht zu zeigen wie viele E Fahrzeuge gleichzeitig in einer Stadt geladen werden können und das auch noch für die Stabilität zuträglich ist.
... Wenn beim Ausbau der Stromnetze und Infrastruktur Geld keine Rolle spielt (!!!) und die Besiedelung bzw Bebauung es zulässt, massenhaft Leitungen zu verlegen ohne Chaos zu verursachen.
Es ist halt einmal so (egal warum) dass dort die höchste E Fahrzeug Dichte am Land und in den Städten unterwegs sind. Daher ist es schön zu sehen wie diese Parkhäuser und Straßenzeilen aussehen, wo tausende Elektrofahrzeuge über Nacht laden.
Ja, schön zu sehen.....hilft aber nix. Es ist auch schön zu sehen, wie Menschen die Berge herab Ski fahren.... aber in den Niederlanden ist so etwas schon mit sehr viel mehr Aufwand verbunden
Auch sieht man, was eine gezielt eingesetzte Politik bewirken kann, wenn die es will.
... und bezahlen kann und die Ressourcen (billige umweltfreundliche Wasserkraft!) da sind.
Natürlich hat jeder Staat eigene Interessen und Gelder zur Verfügung. Aber die Tatsache das es politisch möglich ist ohne Volksaufstand sagt doch einiges aus.
Ja, denn Möglichkeit und ausbleibender Volksaufstand kommen daher, dass (und ich bleibe da bei meiner Meinung) die Kombination von Billig-Wasserkraft-Strom und Öl-Goldesel diese völlig schmerzfreie Umstellung für die Bevölkerung ermöglichen. Dazu kommt, dass keine Arbeitsplätze in der (nicht vorhandenen) Automobilindustrie wegfallen und dadurch Arbeitslosigkeits-Armut verursachen.
Ich möchte die ach so umweltbewussten Norweger erleben, wenn bloß schon der Aufbau der Ladeinfrastruktur und die dicken Zuschüsse zu Elektroautos nicht durch den Ölexport sondern z. B. durch eine Sondersteuer oder Kürzung der Renten bezahlt würden!
Ob da "politischer Wille" und Umweltbewusstsein immer noch so stark vorhanden wären?
Nur nochmal zur Klarstellung: Ich bin auch absolut der Meinung, dass ein richtig satter Ausbau der Lade-Infrastruktur (also nicht bei jeder Ladestation totdiskutieren ob da nun ein, zwei oder 4 Säulen hin sollen oder ob es auch ausreicht, nur alle 4 Straßen je eine zu setzen) in Verbindung mit günstigen Strompreisen DER Haupt-Durchsetzungsfaktor sein wird.
Ich bin es nur leid, dass es oft so dargestellt wird, als sei das einfach mit etwas gutem Willen und einem Fingerschnippen in jedem Land möglich, "weil es in Norwegen ja auch funktioniert".