So jetzt liegen die Daten um X-Upgrade endlich vor. https://www.tesla.com/blog/longest-rang ... en-farther
Man bekommt also den effizienteren Motor wie der M3.
Dass man beim e-tron wie bei den alten S & X auf Asynchronmaschinen einsetzt, hat mich eigentlich am meisten an dem Wagen überrascht. Während das bei Tesla ja u.a. auch historische Gründe hatte, war das für den VW-Konzern ja eher ein ausscheren aus den Gepflogenheiten und allem was die deutschen Hersteller bis dato propagiert haben. Die Zukunft wird es wohl auch nicht sein (siehe Taycan, MEB). Wirkt wirklich wie eine Kopie des (alten) Tesla-Ansatzes.
Spielten da vor allem die Kosten hinein? Bei Wagen dieser Preisklasse dürfte der Kostenvorteil aber natürlich relativ übersichtlich sein. Und Tesla hat ja gesagt, dass der effizientere Motor beim M3 günstiger ist als mehr Akku zu verbauen um auf eine entsprechende Reichweite zu kommen. Insofern ist es umso verwunderlicher. Allerdings scheint die Reichweite ja auch nicht das oberste Ziel bei der Entwicklung gewesen zu sein. Dass man jetzt darauf hinweist, dass dadurch seltene Erden eingespart werden, ist sicherlich ein netter Marketingpunkt, wird aber nicht ausschlaggebend gewesen sein, wenn man sich die Konzernstrategie anschaut. Ob nun Audi Q2L oder GT - kommt alles mit PSM.
Evtl. kommt ja noch eine PSM-Variante. Z.B. bei den Single-Motor-Varianten oder dem Sportback, der ja ohnehin grad ein wenig verschoben wurde.