GoingElectric

BMW i3s 120: USB Kartenupdate mit Navi Professional

33 Beiträge - Seite 1 von 4

BMW i3s 120: USB Kartenupdate mit Navi Professional

dempie
22.04.2019 16:54
Hallo,
habe seit Kurzem einen BMW i3s 120Ah mit Navigationssystem Professional. Das automatische Kartenupdate für die voreingestellte Region Deutschland funktioniert bei mir; das Navi hat vor einigen Tagen eine Version 2019-1 für Deutschland eingespielt. Wie aktualisiere ich aber die restlichen Karten für Europa?
Mit meinem alten i3 ging das über ein USB Kartenupdate, welches ich mit dem BMW Download Manager vorbereitete. Starte ich das Programm jetzt, wird mein neuer i3 dort angezeigt, bei einem Klick auf das Fahrzeug erscheint allerdings der Hinweis "Der Dienst USB Kartenupdate ist nicht gebucht oder für das Fahrzeug technisch nicht möglich." Auf der Webseite des ConnectedDrive Store sehe ich den Hinweis, dass der Dienst Map Update für meinen neuen i3 nicht verfügbar ist. Im Store finde ich auch noch einen Dienst Automatisches Kartenupdate, aber dieser beschränkt sich auf die voreingestellte Version.
Weiß jemand, wie man die restlichen Karten beim i3 120 mit Navi Prof aktualisieren kann?
Danke.
Grüße, dempie
Anzeige

Re: BMW i3s 120: USB Kartenupdate mit Navi Professional

treehacker
22.04.2019 17:41
kontaktiere mal BMW ... manchmal dauert es etwas bis deine ganzen gebuchten Dienste synchronisiert sind. der Wagen ist ja brandneu, oder?

Re: BMW i3s 120: USB Kartenupdate mit Navi Professional

dempie
22.04.2019 18:55
treehacker hat geschrieben: kontaktiere mal BMW ... manchmal dauert es etwas bis deine ganzen gebuchten Dienste synchronisiert sind. der Wagen ist ja brandneu, oder?
Hallo,
erst einmal danke für deine schnelle Antwort. Mein neuer i3 ist jetzt fast einen Monat alt. Die BMW Hotline hatte ich vor knapp 3 Wochen kontaktiert. Seitdem warte ich auf einen Rückruf. Heute hatte ich dann wieder einen Kartendownload probiert. Aber es kam wieder dieselbe Fehlermeldung.

Wie ist das bei anderen i3-120Ah-Fahrern? Könnt Ihr die Karten eures Navi Professionals mit dem Download Manager herunterladen und per USB einspielen?
Danke.

Grüße, dempie

Re: BMW i3s 120: USB Kartenupdate mit Navi Professional

bm3
22.04.2019 19:26
Hallo ,
unser i3 ist jetzt 9 Wochen alt. Habe es eben nochmal probiert und der DL-Manager läd im Moment die EU-EVO-Karte 2019-2 herunter. Ich hatte aber so etwa vor 4 Wochen schonmal probiert und da ging noch nichts, ich hatte da ganz ähnliche Fehlermeldung damals wie du aktuell. Er zeigt mir im Moment um die 32 Stunden Downloadzeit an einem eigentlich schnellen DSL-Anschluss an, toll ist das nicht.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW i3s 120: USB Kartenupdate mit Navi Professional

rs38
22.04.2019 23:01
ich kann nur raten: Setzt Euch mit dem After sales bei eurem BMW Händler auseinander! die Anrufe bei der Hotline bringen genau gar nichts! blabla Fachabteilung, priorisieren, nur blabla. Sorry ist so. Der Aftersales hat bei nach vielen Wochen Wartens via Hotline in kurzer Zeit die entscheidenden Anrufe getätigt und das Problem lösen lassen.
i3 Rex 94Ah FL
Anzeige

Re: BMW i3s 120: USB Kartenupdate mit Navi Professional

crazychicken
22.04.2019 23:06
Ich habe es eben auch mal versucht, weil es vor ein paar Wochen auch noch nicht klappte. Aktuell lädt er die EU-EVO-Karte 2019-2 runter. Geschätzte Zeit ist 1h30min.
Die Deutschland Karte lädt er direkt im i3? Das muss ich morgen direkt mal versuchen.
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: BMW i3s 120: USB Kartenupdate mit Navi Professional

dempie
29.04.2019 16:46
Hallo,
kurze Info:
Am Samstag erhielt ich einen Anruf vom BMW Kundenservice. Man teilte mir, dass nach Rücksprache mit der Fachabteilung das Gesamt-Karten-Update für alle BMW i3 nach dem 01. März 2019 nicht mehr durch den Anwender selbst durchgeführt werden kann. So stehe es auch im neuen Verkäufer-Handbuch. Für ein Update der nicht automatisch aktualisierten Karten soll man sich nun an seinen BMW Händler wenden. Der spiele die neue Karten-Version dann ein - kostenlos. Auch das soll so im neuen Verkäufer-Handbuch stehen.

Hat jemand Ähnliches gehört?
Danke.

Grüße,
dempie

Re: BMW i3s 120: USB Kartenupdate mit Navi Professional

bm3
29.04.2019 16:54
Ab dem 1. März ? Wir haben es doch erst danach durchgeführt ? Nachdem die 30 Gb erstmal heruntergeladen waren ging das letzte Woche ganz locker bei mir.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW i3s 120: USB Kartenupdate mit Navi Professional

dempie
29.04.2019 18:16
bm3 hat geschrieben: Ab dem 1. März ? Wir haben es doch erst danach durchgeführt ? Nachdem die 30 Gb erstmal heruntergeladen waren ging das letzte Woche ganz locker bei mir.
Hallo,
gemeint ist wohl das Aktivierungsdatum der BMW Dienste. Mir wurde mein i3s 120Ah Ende März übergeben. Dieser Übergabetag erscheint bei mir auch als Laufzeitbeginn der Dienste im Web.
Bei den i3 ab März 2019 soll im Connected Drive Store auch nur der Dienst "Mobilität - Automatisches Kartenupdate" aktiviert sein, bei den anderen "My journey - Map Update". Letztere Option soll das USB Kartenupdate und das Automatische Kartenupdate beinhalten.

Ehrlich gesagt: Mir kommt das auch ein bisschen komisch vor, und zufrieden bin ich mit der neuen BMW Lösung nicht.
Grüße, dempie

Re: BMW i3s 120: USB Kartenupdate mit Navi Professional

konello
29.04.2019 19:06
Die Arbeit mit dem Download mach ich mir nicht. Ich stelle einfach 1/4-Jährig die Ländervariante um, so bekomm ich "on the Air" in dem Quartal das Kartematerial der Ländervarainte, die ich eingestellt hab. Deutschland, Österreich und evtl Schweiz reicht mir. Wer will kann sich aber auch andere Länder einstellen.
Anzeige

Registrieren
Anmelden