"Batterieladung unmöglich" nach "Störung Elektromotor" und 12V-Tausch

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

"Batterieladung unmöglich" nach "Störung Elektromotor" und 12V-Tausch

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Letztes Wochende ist es bei mir passiert: ZOE angesteckt, und sofort kam die rote Fehlermeldung "Störung Elektromotor", sowie "Ladung unmöglich" und irgendwas mit ELEC. Bei Renault habe ich zunächst eine neue Batterie einbauen lassen. Aussage von Renault war dann, es hat sich nicht verbessert. Angeblich soll ich für 4500€ ein neuen Lader einbauen lassen, außerhalb der Garantie.

Heute bin ich auf eigene Faust mal zur Werkstatt gefahren und hab das Auto gesucht und gefunden. Mit dem Zweitschlüssel aufgesperrt, und siehe da: es Ist nur noch die orangene Warnmeldung "Batterieladung unmöglich". Ich persönlich hatte die Meldung aber neulich schon einmal. Sie ging wieder weg, als ich das Auto wieder angesteckt habe. Fahren lässt sich das Auto wieder, das Problem ist also auch behoben. Irgendwie fühle ich mich von Renault etwas verarscht.
1) Habe ich das Recht, das Auto selber einmal an eine Ladestation anzustecken, obwohl es gerade beim Händler ist?
2) Hat jemand schon ähnliches Verhalten beobachtet?
3) Da Ladung und Antrieb beides über DCDC Wandler geht, kann dieser dann überhaupt kaputt sein, wenn fahren wieder geht?
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Anzeige

Re: "Batterieladung unmöglich" nach "Störung Elektromotor" und 12V-Tausch

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
zu 2) bei mir hatte laut Werkstatt der EVC die Konfiguration verloren. Hat 64 € gekostet, keine 4500.

Die rote Meldung müsste "Gefahr!" sein. "ELEC prüfen" kommt bei den Warnungen.

Viele Grüße

Gerhard
Zoe 01.2015

"Batterieladung unmöglich" nach "Störung Elektromotor" und 12V-Tausch

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Bei mir heute morgen auch „Störung Elektromotor!“
Die ZOE wollte dann auch nicht losfahren. Sie ist übrigens 6 Monate alt und hat 15000 km runter.
Druck aufs Pedal = Auto bewegt sich nicht.
Also habe ich dann ein anderes Fahrzeug genommen.
Als ich abends zurück war, nochmal in die ZOE. Dort heißt es jetzt nur noch „Batterieladung unmöglich!“ Bin dann 40 km weit gefahren. Ohne Probleme - außer daß Tempomat/Begrenzer nicht funktionierten und die Batterie und Werkzeug Warnsymbole während der Fahrt leuchten...
Ich lass die ZOE jetzt über Nacht stehen und schaue morgen früh mal, wie es dann aussieht.

Re: "Batterieladung unmöglich" nach "Störung Elektromotor" und 12V-Tausch

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
So, heute morgen die ZOE Tür geöffnet, die Werkzeug und Batterie Warnsymbole leuchteten orange - auch nach dem Hochfahren des Systems. Allerdings gab es kein Störungssymbol „Batterieladung unmöglich!“ mehr. Das war schon mal ein Fortschritt! Dann habe ich doch gleich mal das Ladekabel meines go-eChargers eingesteckt und - siehe da - die Ladung startete problemlos! Super, alle Warnungen sind verschwunden und die ZOE funktioniert wieder zuverlässig :-)
Auf English würde man sagen, it gave me a little scare...
Ich hatte kurzzeitig darüber nachgedacht, ob es eine gute Idee war, auf ein reines BEV gewechselt zu haben.. Denn zuverlässig soll ein Auto schon sein!
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag