Eigenes E-Auto via einer App vermieten?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Eigenes E-Auto via einer App vermieten?

mxprof
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 17. Apr 2019, 15:21
read
Werte E-Auto-Besitzer,

im Rahmen einer Studie zu neuen Mobilitätsformen untersuchen wir auch die Möglichkeit der privaten C2C-Vermietung von E-Autos via einer App.

Was denken Sie über dieses Thema?
Wären Sie bereit, Ihr E-Auto auf diese Weise zu vermieten? Zu welcher Zeit (Werktags, Wochenende...), zu welchem Preis?

Wir sammeln gern Ihre Antworten und Anregungen dazu, denn eine Wissenschaft im Elfenbeinturm braucht wirklich niemand.

Danke!

Prof. Maximilian Dudwny
Anzeige

Re: Eigenes E-Auto via einer App vermieten?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Kurz und knapp: Nein.

Vielleicht bin ich dazu zu altmodisch, aber nein. Carsharing an sich finde ich gut, aber mein Eigentum würde ich dafür nicht hergeben. Dazu gibt es aus meiner Sicht zuviel Schadensrisiko, was zu tragen ist (ggf. von Dritten getragen wird, man als Geschädigter aber trotzdem dann die Schererei hat).

Im Übrigen: ein etwas aussagefähigeres „Impressum“ einer derartigen Umfrage wurde die Seriösität selbiger deutlich erhöhen...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Eigenes E-Auto via einer App vermieten?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Verschleißgegenstände zu verleihen halte ich für Privatpersonen für ein gewaltiges Risiko und letztlich ein Verlustgeschäft.

Wer kommt für Schäden auf? Eigene Versicherung? Nur mit passendem Vertrag mit höheren Kosten. Die Steuer hält sicherlich auch die Hand auf, da müsste vieles erstmal in den Preis rein bevor man überhaupt von einem Gewinn sprechen könnte.

Re: Eigenes E-Auto via einer App vermieten?

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Lass mich kurz überlegen.... NEIN

Re: Eigenes E-Auto via einer App vermieten?

USER_AVATAR
read
Njet! :geek:

(Wenn, dann nur samt Fahrer.... 8-) )
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Eigenes E-Auto via einer App vermieten?

USER_AVATAR
read
Bei den Carsharing funktioniert das ja auch. Wobei es sicher immer schwierig ist, Schäden die evt. zw. 2 Vermietungen entstanden sind einem Nutzer zu zuordnen.
Am macht jeder Nutzer 4-6 Bilder nach der Vermietung als Beweis, das Auto außen noch in Ordnung ist. Die sollten dann auch in der App eine weile gespeichert sein.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Eigenes E-Auto via einer App vermieten?

USER_AVATAR
read
Nein!
Fragen der Versicherung, Steuerpflicht und Schadensrisiko (kostet nicht nur Geld bei der Versicherung sondern auch Zeit) machen das mMn. für Privatpersonen unattraktiv.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Eigenes E-Auto via einer App vermieten?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben: Bei den Carsharing funktioniert das ja auch. Wobei es sicher immer schwierig ist, Schäden die evt. zw. 2 Vermietungen entstanden sind einem Nutzer zu zuordnen.
Carsharing ist eine Firma. Die hat ohnehin andere Versicherungskonditionen: weil viele Fahrzeuge und weil Firma und gemeinsame Nutzung. Wenn aber die private Kasko schon die Fahrerzahl wissen will (ob Frau oder gar Kind) und dann ggf. die Preise höher werden, was passiert wohl, wenn die Fahrerzahl "unendlich" ist und dazu "nicht Familie oder Freundeskreis".

Re: Eigenes E-Auto via einer App vermieten?

USER_AVATAR
read
Ihr habt noch nicht ueber drivy oder snapcar vermietet?
Da schließt der Vermittler automatisch bei jeder Buchung eine vollkasko ab. Die SB kann durch den Mieter optional auch noch mal reduziert werden.
Und da ist es egal wie gut oder schlecht das Auto normal versichert ist. Mit einen Schaden hat dann die eigene Versicherung nichts zu tun.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Eigenes E-Auto via einer App vermieten?

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Würde mich nicht beruhigen, eher im Gegenteil: dann hast du die Beweispflicht als Eigentümer, wann ein Schaden auftrat um die richtige Versicherung zu betrauen, die natürlich liebend gerne dann den Fall auf die anderen Abwälzen will/wird.

Der Fall, dass ein Mieter die Karre gegen die Wand setzt, ist einfach. Aber wenn er jemand anderem die Tür eindrückt (wo ja auch keine Kasko hilft, gibt es auch eine KFZ-Haftpflicht bei diesen Anbietern?) oder unbewusst oder ungemeldet etwas am Fahrzeug beschädigt und du es erst viel später bemerkst, dann hast du Spaß.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag