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Schnellladen

22 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Schnellladen

Mola
17.04.2019 15:16
Joyride hat geschrieben: .... Wenn es richtig heiß ist, geht Schnelladen auf die Haltbarkeit.
Das ist abhängig von der Akkutemperatur und nicht von der Außentemperatur.
Der Akku wird bei Bedarf gekühlt und die Ladeleistung wird reduziert wenn der Akku zu warm werden sollte (wie bei Kälte auch).
Schnellladen geht m.E. nie auf die Haltbarkeit wenn die Technik funktioniert, auch nicht beim 60Ah.
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Re: Schnellladen

Joyride
17.04.2019 20:19
Die Akku Temperatur ist aber nunmal zum großen Teil von der Umgebungstemperatur abhängig.
Schnellladen geht m.E. nie auf die Haltbarkeit wenn die Technik funktioniert, auch nicht beim 60Ah.
Das ist falsch. Jedes Schnelladen geht auf die Haltbarkeit. In jedem Auto bei jedem Akku.

Re: Schnellladen

Kabelbaum
17.04.2019 21:28
Joyride hat geschrieben:
...Jedes Schnelladen geht auf die Haltbarkeit. In jedem Auto bei jedem Akku.
Diese pauschale Aussage ist offensichtlich falsch wie hier zu lesen....
https://teslamag.de/news/datenerhebung- ... tern-10212
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Schnellladen

Joyride
17.04.2019 21:52
Kabelbaum hat geschrieben:
Diese pauschale Aussage ist offensichtlich falsch wie hier zu lesen....
https://teslamag.de/news/datenerhebung- ... tern-10212
Ich hole meine Infos lieber direkt vom Zellhersteller als aus irgendeinem Internetmagazin mit einer Stichprobe über gerade mal 250 Autos.

Ständiges Schnellladen bei hohen (Zell)-Temperaturen lässt den Akku schneller altern. Aber wer nicht vor hat, sein Auto 300.000km zu fahren, wird davon nix groß merken - meiner Meinung nach.

Re: Schnellladen

i Stefan
17.04.2019 22:15
Vielen Dank für eure Meinung. Da es sich bei unserem i3 um einen 120er handelt kann ich wahrscheinlich mit gutem Gewissen die kostenlose Schnelladesäule nutzen.
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Re: Schnellladen

Kabelbaum
18.04.2019 05:52
Joyride hat geschrieben:
....Aber wer nicht vor hat, sein Auto 300.000km zu fahren, wird davon nix groß merken - meiner Meinung nach.
das ist ein weiterer Punkt warum Schnellladen von hochwertigen Akkus im Kontext Auto irrelevant ist.

Die Samsung SDI sind im Stationärbetrieb auf 30J Lebensdauer und 6000 Ladezyklen ausgelegt. Gleiche sind u.a. im BMW verbaut und hätten dort eine theoretische Reichweite von weit über 1 Mio km. Wie stark muss da der Einfluss des Schnellladens sein, damit sich das negativ auf die Fahrzeuglebensdauer auswirkt?


Joyride hat geschrieben: Ich hole meine Infos lieber direkt vom Zellhersteller...
Ich auch:
https://www.internationales-verkehrswes ... -batterie/
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Schnellladen

ampre
18.04.2019 12:59
Die Frage ist wie wurde die Batterie 6000 mal geladen? Schnelladen ist nicht gerade die Beste Art. Hitze kann das gefüge von Akkus ganz schön stören. Das hab ich mal an einem Notebookakku mit schnelladen in der Dockinstation erlebt. Das Teil war nach 1 Jahr hinüber bei meinen Kollegen die nicht den schnellader hatten hielt der Akku 3 Jahre.

Re: Schnellladen

LocutusB
18.04.2019 13:07
Hatte Dein Notebookakku eine aktive Kühlung verbaut?

Re: Schnellladen

Kabelbaum
18.04.2019 13:14
ampre hat geschrieben: Die Frage ist wie wurde die Batterie 6000 mal geladen? Schnelladen ist nicht gerade die Beste Art. Hitze kann das gefüge von Akkus ganz schön stören. Das hab ich mal an einem Notebookakku mit schnelladen in der Dockinstation erlebt. Das Teil war nach 1 Jahr hinüber bei meinen Kollegen die nicht den schnellader hatten hielt der Akku 3 Jahre.
Was hat das Laden eines Notebook mit dem Ladevorgang eines modernen, hochwertigen E-Autos zu tun?
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Schnellladen

Priusfahrer
18.04.2019 13:24
Was ist denn überhaupt Schnellladen? Die durchschnittlich 40KW bein dem 40kWh Akku jedenfalls nicht. Das ist nur rund 1C. Offiziell gilt jede Ladung über 22KW als Schnellladung. Aber diese Bezeichnung stammt noch aus Zeiten der 20kWh Akkus.

1C schadet dem Akku definitiv nicht nennenswert messbar. Auch nicht nach 300.000km, wenn nur DC geladen wird. Da ist es viel schädlicher immer auf 100% zu laden. Egal wie schnell. Und selbst das verkraftet der i3 Akku fast schadlos über viele Jahre.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
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