GoingElectric

Zero-Reichweite

23 Beiträge - Seite 1 von 3

Zero-Reichweite

chuengel55
12.04.2019 19:30
Ich liebäugle mit dem Kauf einer Zero SR 14.4. Was ist die realistische (von Euch selber gefahrene) Reichweite....
Danke für Antworten.
Anzeige

Re: Zero-Reichweite

Christian J
12.04.2019 22:02
chuengel55 hat geschrieben: Ich liebäugle mit dem Kauf einer Zero SR 14.4. Was ist die realistische (von Euch selber gefahrene) Reichweite....
Danke für Antworten.
Ganz schwierige Frage, weil jeder anders fährt. Ich brauche etwa 6.5 kWh/100km im Sommer (Verbrauch) und würde also mit der 14.4 etwa 200 km kommen.
In den Bergen komme ich wegen guter Rekuperation selbst bei sportlicher Fahrt ebenfalls sehr weit.

Man kann aber auch 10 kWh auf 100 km brauchen - insbesondere im Winter oder auf der Landstraße.

Ich würde empfehlen: Ausleihen (1 Woche) und selbst herausfinden.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Re: Zero-Reichweite

Olaf61
12.04.2019 22:33
Christian J hat geschrieben: Ganz schwierige Frage, weil jeder anders fährt. Ich brauche etwa 6.5 kWh/100km im Sommer (Verbrauch) und würde also mit der 14.4 etwa 200 km kommen.
Da ist meine Brammo Empulse ja ein richtiger Stromschlucker. Durchschnittsverbrauch auf knapp 25.000 km ist 9,19 kWh/100 km (macht 2,30 €/100 km an der heimischen Steckdose oder den aktuellen Preis für 1,5 l Benzin)
Laut Prospekt von 2014 sollten die durchschnittliche Reichweite nach SAE highway commuting cycle 80 Meilen bzw. 129 km sein mit 9,31 kWh Akku
Real sind es 100 +/-
Am weitesten kommt man im Sommer bei Stop and go (und vordrängeln) in der Stadt = ca. 120 km
Zügige Tour auf kurvigen Landstraßen ca. 110 km
Täglicher Mix aus Stadt und Kölner Autobahnring ca. 100 km.
Temperaturen unter 10°C und über 50% Kölner Autobahnring, knapp über 90 km
Vollstrom nach Aachen mit 140-150 km/h, unter 90 km....


Kalkuliere immer mit 95-100 km, was für die tägliche Nutzung reicht

Gruß Olaf

Re: Zero-Reichweite

Wolfgang VX-1
12.04.2019 23:17
Auf Autobahn (A2 von Bielefeld nach Duisburg) mit max 100 km/h waren es 150 Kilometer von ganz voll bis ganz leer; mit 140 bis 150 km/h wäre es wohl nur die Hälfte gewesen. Auf meiner Pendlerstrecke (Bielefeld - Gütersloh) mit ein bisschen Autobahn, Landstraße (max. 70) und Ortsverkehr sind es mit 14,4 kWh Akku knapp 200 Kilometer gewesen, mit jetzt 18 kWh liege ich je nach Fahrstil zwischen 200 und gut 250 Kilometern.
Die in der App angezeigten Momentanverbräuche liegen zwischen 4 und 6 kWh auf der Landstraße, flott auf der Autobahn oder mal eine Steigung hoch auch über 10 kWh.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Zero-Reichweite

madcow
13.04.2019 11:35
Mit meiner 12.5er SR komme ich im Stadtverkehr auf gute 250km. Je mehr Verkehr, desto mehr Reichweite. Bei Überlandfahrten plane ich mit 125-170km zwischen den Ladestopps. Kommt immer auf den Höhenunterschied, die Geschwindigkeit und darauf an, ob ich durch Ortschaften o.ä. muss, wo man ja wiederum Stadtverbräuche fährt. Bin auch schon wirklich langsam knapp 200km regelmäßig gependelt im Sommer (damals ohne zusätzliche Lader). Ging auch irgendwie, aber Motorradfahren geht anders


Im Winter (fahre auch bei <0°C, so lange kein Eis/Schnee auf der Straße liegt) geht das merklich nach unten. Ob da 100km drin sind, weiß ich nicht. Da fahre ich eher Kurzstrecke und lade sehr konservativ.
Anzeige

Re: Zero-Reichweite

Mark LT
13.04.2019 19:05
Ich habe es schon geschaft, mit meiner DSR 13.0 von Lingen mit 47% gestartet, nach Haltern am See ( 112km) und mit 0% angekommen. Aber die letzten 30km bin echt nur noch gekrochen, so mit max. 40km/h. Das gab mir den Anlass da muß schnellestens ein Schnelllader rein. Und was liegt da näher als der OTTEN Lader. Bis jetzt ist es fast so wie beim Tesla, an einer Typ2 Säule reicht es gerade für eine Currywurst mit Pommes, dann ist das Ding schon wieder Fit für 150 Km. Jetzt schiele ich aber schon auf die SR/F und würde meine DSR von Bj.2017 und ca.8500 gelaufen für 12500€ hergeben. Wenn also Interesse besteht. (Steht auch in ebay Kleinanzeigen drin ) Übrigens würde ich nie mehr auf ein Verbrenner Motorrad steigen.

Re: Zero-Reichweite

hardy5
14.04.2019 07:53
man muß sich m.E. schon genau überlegen, ob man zum Motorradfahren eine Zero anschafft.

Seit 2016 habe ich eine DSR 13 KW, jetzt mit Lader der Fa. Otten. Ich kann nur Tagestouren machen, da muß ich dann mindestens 2-3x nachladen. Letztlich ist das keine Tagestour, sondern Ladesäulenhopping. So oft kann man auch nicht „Mittagessen“, zumal sich die für mich in Frage kommenden Ladesäulen nicht an „attraktiven“ Orten befinden.

Was die Reichweite betrifft, habe ich immer das Gefühl „auf Reserve“ zu fahren. Es ist wie bei den Flexileinen meines Hundes, egal ob wir die 3m, 5m oder 8m Leine nehmen, jede ist um 1m zu kurz.

Es gibt bei uns viel zu wenige Ladesäule und das Laden dauert auch mit dem Lader der Fa. Otten viel zu lange.

Gruß Hardy

PS: Das soll jetzt keine Wertung sein, aber eine „Motorrad Tour" mit meiner KTM oder Honda ist anders.

Re: Zero-Reichweite

Mark LT
14.04.2019 13:04
Kann ich so nicht nachvollziehen. Klar wenn man genügend Sitzfleisch hat und eine Tour Ruckzuck hinter sich bringen will ist ne Zero noch nicht das Richtige.
Ich Genieße jeden Meter, und wenn ich es mal fliegen lasse will, geht das auch. Klar muss man die Killo Watts im Auge behalten, aber das war mir auch bei unserem Tesla klar, mit dem sind wir bereits schon in 12 Ländern gewesen und wo ein Wille da auch ein Weg. Und gerade die Typ 2 Ladesäulen stehen Mittlerweile an fast jeder Ecke. Und wenn nicht fährt man halt ein Gewerbegebiet an oder fragt bei Penny Netto oder so nach, ob man hinten am Presscontainer ein paar Elektronen laden kann. Man muss sich darauf einlassen, alles andere hat keinen Sinn.

Re: Zero-Reichweite

Christian J
14.04.2019 15:43
hardy5 hat geschrieben: Es ist wie bei den Flexileinen meines Hundes, egal ob wir die 3m, 5m oder 8m Leine nehmen, jede ist um 1m zu kurz.
Die Zero ist dann eher die "praktische" Schleppleine
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Re: Zero-Reichweite

hardy5
14.04.2019 19:00
@Mark LT

das ist spazierenfahren. Motorrad Tour ist m. E. anders, aber jeder so wie er mag. Und Ladesäulen sind nicht an jeder Ecke. Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber schau mal Oberfranken, Erzgebirge, Nordböhmen. Ich habe schon die letzten Monate Trockenübungen gemacht. Mal sind die Säulen nicht erreichbar (Weihnachtsmarkt), mal ausgefallen, mal warten schon welche, mal waren 2 Fahrzeuge angeschlossen, von den Fahrern weit und breit nichts zu sehen, die Fahrzeuge vermutlich schon aufgeladen. Das ist hier die Realität.

Weit mehr würde mich aber interessieren, wie Dein Zeroverkauf weitergeht, denn der Preis ist m.E. schon "ambitioniert". Ich habe vor 1 Jahr versucht meine Zero zu verkaufen, ich weiß es nicht mehr genau, ich glaube aber 4500km, Tüv neu, Zustand neuwertig, Saisonkennzeichen, auch kein Regen. Gemeldet haben sich nur ein paar Schwachköpfe, die eine Probefahrt schnorren wollten. Einer hat mir dann 7000€ geboten, die anderen sind so wieder verschwunden. Sowas tue ich mir nicht nochmal an.

Gruß Hardy
Anzeige

Registrieren
Anmelden