BMW 120AH einphasig AC laden.

BMW 120AH einphasig AC laden.

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,
hat schon mal jemand einen 120Ah einphasig mit mehr als 16A, also 3,7kW geladen?

Ich habe heute meinen neuen I3 an meine alte Wallbox Pro angeschlossen. Diese wollte aber nicht mit mehr als 3,7KW laden.
Mit einem 60Ah gingen 20A, also 4,7kW ohne Probleme.

Technische Daten habe ich auf der BMW Hompage leider keine gefunden.

Wäre schon ein klein wenig enttäuscht, wenn ich jetzt auf 3.7kW beschränkt bin.

Ich weiss auch, dass 3 phasig 11kW möglich sind.
Ich will aber meine Wallbox Pro weiter nutzen wegen Lastmanagement und Steuerung ueber Solarstrom.
Anzeige

Re: BMW 120AH einphasig AC laden.

USER_AVATAR
read
Einstellung im Auto auf maximal?

Re: BMW 120AH einphasig AC laden.

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Korrekt,

der 60 Ah kann 32 A auf einer Phase
der 94 und 120 Ah kann nur 16 A pro Phase aber dafür auf 3 Phasen gleichzeitig

Re: BMW 120AH einphasig AC laden.

USER_AVATAR
read
Am ersten Tag in der BMW-Welt geladen (Parkhaus), da gibt's 7,2kW-Lader, lief mit Vollstrom.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: BMW 120AH einphasig AC laden.

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Die alte Wallbox Pro hat nur den L1 Pin belegt, L2 und L3 sind nicht aufgeschalten.

Im 120 Ah i3 ist jedes der drei Ladegeräte auf eine der Phasen L1, L2 und L3 gelegt.
Wenn du jetzt den 120 Ah an die alte Wallbox hängst, dann sind 2/3 Ladegeräten einfach nicht "versorgt" damit kann der Wagen nur mit 16A und 3700 Watt laden.

B.XP hat geschrieben: Am ersten Tag in der BMW-Welt geladen (Parkhaus), da gibt's 7,2kW-Lader, lief mit Vollstrom.

Re: BMW 120AH einphasig AC laden.

USER_AVATAR
read
Hm, der 94 Ah konnte meines Wissens auch 32A einphasig laden, warum sollten sie es beim 120er wieder abgeschafft haben?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: BMW 120AH einphasig AC laden.

USER_AVATAR
read
87manu hat geschrieben: Die alte Wallbox Pro hat nur den L1 Pin belegt, L2 und L3 sind nicht aufgeschalten.

Im 120 Ah i3 ist jedes der drei Ladegeräte auf eine der Phasen L1, L2 und L3 gelegt.
Wenn du jetzt den 120 Ah an die alte Wallbox hängst, dann sind 2/3 Ladegeräten einfach nicht "versorgt" damit kann der Wagen nur mit 16A und 3700 Watt laden.

B.XP hat geschrieben: Am ersten Tag in der BMW-Welt geladen (Parkhaus), da gibt's 7,2kW-Lader, lief mit Vollstrom.
Ich kann dir natürlich jetzt nichts genaueres zu der Ladestation sagen, ob die jetzt einphasig mit 32A oder zweiphasig mit je 16A ausgestattet war...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: BMW 120AH einphasig AC laden.

USER_AVATAR
read
lt. WIKI sollte 7,2kW möglich sein

gesendet von Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: BMW 120AH einphasig AC laden.

USER_AVATAR
read
Bisher konnte das Auto das (94Ah) und zwei seiner Ladegeräte intern auf eine Phase schalten.Dann wird natürlich auch nur eine einphasige Wallbox benötigt, die muss aber 32A können.Ich glaube nicht dass BMW da beim 120Ah Rückschritte gemacht hat.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW 120AH einphasig AC laden.

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ha,
habs gefunden.
Neben der Einstellung Ladekabel Typ2 die auch angezeigt wird wenn man das Auto abstellt, gibt es jetzt eine neue Einstellmöglichkeit.
Nennt sich AC-Schnelladekabel oder so ähnlich und diese war tatsächlich vom Werk aus auf Gering gestellt.

Auto lädt jetzt mit 20A, perfekt.

Da ist der I3 doch tatsächlich so schlau und kann zwischen dem Schuko Ladegerät und einer Wallbox unterscheiden und bietet für beide getrennt sinnvolle Ladestufen an. Fast schon ein wenig Overkill da man das gleiche eigentlich an fast allen Ladegeräten/Wallboxen auch schon einstellen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag