ich bin hier neu im Forum und möchte gerne mal meine ersten Erfahrungen mit der Elektromobilität hier veröffentlichen.
Das Thema „Elektrisch fahren“ hat mich irgendwie schon immer fasziniert. Warum weiss ich auch nicht, da alles was mit Elektrik zu tun hat eigentlich nicht zu meinen bevorzugten Themen gehört.
Vor ca. 7 Jahren hatte ich mir bereits mal einen Renault Kangoo mit Elektroantrieb gekauft, ich glaube er war so von ca. Baujahr 2000 und offiziell gab es ihn in Deutschland nicht. Es hieß er wäre aus einer Vor-Serie für Behörden n Frankreich gewesen. Ich hab mal etwas von 300 Stk. gehört.
Das fahren hat auch viel Spaß gemacht, aber ein großes Problem bestand darin, dass man die Akkus immer leer fahren sollte (musste) um den Memory Effekt zu vermeiden und das das Laden oft mitten drin abgebrochen hat und das Auto dann morgens nur 1/3 oder ½ geladen war. Als dann irgendwann das Steuergerät „abgefackelt“ ist blieb mir nichts anderes übrig als das Auto wieder abzugeben. Wie gesagt: Mein Fähigkeiten im elektrotechnischen Bereich würde ich als limitiert bezeichnen.
Als jetzt ab 2010 die nächste „Elektrowelle“ zu uns schwappte war ich natürlich wieder interessiert und habe mir Mitte 2013 einen Leaf für einige Wochen ausgeliehen. Das Fahren fand ich super und das Auto hat mir insgesamt sehr gefallen, wenn auch die Reichweite unter realen (lebensnahen) Bedingungen weit von den Versprechungen abweicht.
Später habe ich dann noch den C-Zero und den Ampera Probe gefahren und zuletzt noch den BMW i3, aber beide Autos konnten mich irgendwie nicht überzeugen, obwohl die Sache mit dem Range Extender natürlich einen gewissen Charme hat wie ich finde.
Letztendlich hab ich nun vor ca. 2 Wochen meinen blauen Leaf käuflich erworben. Er ist von 2012 und hatte beim Kauf 1.400 km gelaufen. Er war auf Nissan Köln zugelassen gewesen.
Ich habe ihn in Münster abgeholt und bin auch die 100km gut nach Hause gekommen (trotz Heizung), aber im Eco Modus.
Bei der Zulassung musste ich feststellen, dass es wohl keine günstigen Versicherungen für Elektrotaus gibt, das die Fahrzeuge erst mal aufgrund mangelnder Erfahrungswerte recht hoch eingestuft werden in der Fahrzeugklasse- schade und ungerechtfertigt wie ich finde.
Da das Auto bei mir als Firmenfahrzeug läuft und ich es mit der 1% Regelung versteuern muss hatte ich mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich den kompletten Brutto Listen Neupreis hierfür ansetzen muss. Dem ist jedoch nach Aussage meines Steuerberaters nicht so. Es muss wohl nur Neupreis eines gleichwertigen Benzin Fahrzeuges versteuert werden. Ich muss gestehen, dass ich den Steuerbehörden so viel Nachsicht eigentlich nicht zugetraut hatte. Ich habe mir also einen Bescheinigung über einen Nissan Note mit Navi geben lassen (ca. EUR 18.000) und nutze diesen nun als Basis für die Versteuerung.
Um das Auto auch außerhalb der heimischen Garage laden zu können benötigt man ein Ladekabel Typ2 an Typ 1 wie ich gelernt habe. Weiterhin muss man anscheinend einen Vertrag mit dem RWE schließen oder alternativ kryptische SMS ans RWE schicken um sein Auto laden zu können. Wie dem auch sei, das Ladekable habe ich dann beim RWE bestellt- das schien mir das Einfachste zu sein. Nach einigen Tagen bekam ich eine Auftragsbestätigung auf der aber keine Angabe zum Liefertermin vermerkt war. Nachdem dann einige weitere Tage nichts passiert ist und auch auf meine email nicht reagiert wurde, habe ich dann mal dort angerufen und am nächsten Tag rief mich tatsächlich jemand zurück und teilte mir mit, dass das Ladekabel in 16 Wochen (!!) lieferbare wäre.
Nachdem ich meine Fassung wiedererlangt hatte fragte ich den, wie ich zugeben muss freundlichen Mitarbeiter, ob sie erst das Kupfer für mein Kabel in Indonesien abbauen müssten. Über den Scherz konnte er aber nicht lachen. Ich hab dann den Auftrag beim RWE storniert und habe mir das Kabel bei ebay bestellt, sogar günstiger als beim RWE und es soll nächste Woche kommen.
Da ich ab und an von Düsseldorf und auch Dortmund Flughafen starte dachte ich mir ich schau mir mal die Ladesäulen an, die es dort geben soll- noch mit meinem „normalen“ Auto.
In Düsseldorf sind sie im P7 und da sie so schön nah am Ausgang gelegen sind standen ein Porsche Cayenne und ein Touareg auf den Plätzen, so dass ein Laden dort nicht möglich gewesen wäre.
In Dortmund habe ich die Ladesäule nicht finden können, also bin ich zur Flughafen Information und habe gefragt. Die beiden freundlichen jungen Damen schauten mich auf meine Frage nach der RWE Lade Säule die laut der Homepage des Flughafen Dortmund Mitte 2013 feierlich eingeweiht wurde ein wenig an als wäre ich ein Außerirdischer, der nach dem kürzen Weg zur Reeperbahn fragt.
Da sie nichts darüber wussten riefen Sie beider Parkplatzbewirtschaftung des Flughafens an wo man ihnen mitteilte, dass man davon wohl gehört hätte, aber nicht wüsste ob es sie noch gibt. Man meinte man hätte sie wieder abmontiert, da sie nicht angenommen geworden wäre. Da mir das seltsam vorkam rief ich beim RWE an, wo man mir mitteilte das es sie wohl geben müsse, da Sie im Ladesäulenfinder des RWE verzeichnet ist. Wo sie genau ist konnte man mir dort aber auch nicht sagen.
Drauf hin habe ich dann mal eine Nummer angerufen die bei der Pressemeldung des Flughafens verzeichnet war. Das war wohl die Pressestelle. Der zuständige Kollege war wohl außer Haus, aber die Dame am anderen Ende konnte mir zumindest sagen, dass die Lade Säule in P1 auf der Abflugsebene sein soll. Dort habe ich sie letztendlich dann auch gefunden und die Plätze davor waren sogar frei- alles gut also.
Ich warte dann mal auf mein Kabel und lasse mich mal überraschen wie es weiter geht mit meiner neuen Elektromobilität.
Grüße vom Niederrhein
Frank