Gestern wurde in einem anderen Thread http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t3821.html
ein interessanter Link gepostet in dem ein Tester seine Langzeiterfahrungen mit dem Akku in einem ActiveE mitteilt. http://www.bmwblog.com/2013/04/25/under ... city-loss/
Dieser Artikel hat neue Überlegungen bei mir angeregt, ob und wie man die Akkulebensdauer beim i3 per "individuellem Lademanagement" möglichst hoch halten kann.
Wie bekannt ist, ist es für Li-Ion Akkus besser, wenn sich ihre Ladung über die Lebensdauer möglichst lange im Bereich zwischen Hausnummer 20-80 % Ladung befindet. Tiefentladungen und Volladung über lange Zeit in denen das Fahrzeug nicht benutzt wird sollen weitgehend vermieden werden.
Mir ist durchaus bewusst, dass es das i3 Akkumanagement ohnehin nicht zulässt die volle Bandbreite der verbauten Akkukapazität zu nutzen - keine Tiefentladung und auch keine Volladung bis zur Maximalkapazität zulässt und somit den Akku in einem Bereich hält, der den Alterungsprozess verlangsamt.
Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es besser für den Akku ist, wenn ich ihn nicht jede Nacht voll lade, gerade wenn ich weiß, dass die verbliebene Kapazität für die Fahrten am nächsten Tag noch locker reicht.
Bei unserem sehr regelmäßigen Fahrprofil könnte ich mir vorstellen, dass vermutlich 2 Volladungen pro Woche reichen.
Ich stelle mir das so vor: Jeden Tag nach Rückkehr in die Garage wird der i3 an die Ladebox gesteckt. Die Ladebox ist per Steuerung aktiviert und beginnt sofort oder zu einer bestimmten Uhrzeit zu laden. Der Stromzähler überwacht die Stromaufnahme. Bei etwa 80% Ladung sinkt der Ladestrom ab, wenn er eine bestimmte Stromstärke unterschreitet deaktiviert die Steuerung die Ladebox, und der Ladevorgang wird unterbrochen, die Vollladung nicht erreicht. An zwei ausgewählten Tagen pro Woche aber, am besten an denen wo am nächsten Tag volle Kapazität gefragt ist, wird die Ladung nicht unterbrochen sondern voll geladen.
Für die täglich geplanten Abfahrtstermine wird die Ladebox rechtzeitig aktiviert um die Vorkonditionierung aus dem Netz durchführen zu können.
Jetzt meine Frage an die Experten in der Runde:
Ist es schädlich für die Lebensdauer des Akkus die Ladung vor Vollladung abzubrechen und soll man wenn man lädt immer Vollladen?
Was meint Ihr zu meiner Theorie vom individuellen Lademanagement?
Interessant - verbesserungswürdig - sinnlos