Ich hätte mal noch zwei Fragen zur Open EVSE Platine:
Wird die Platine mit Netzstrom betrieben (230V AC)?
Kann sie (wie das SGM-Modul) auch eine Steckerverriegelung ansteuern?
Gruß Jogi
Nein, soweit ich weiß, wird sie mit 12 Volt betrieben.Wird die Platine mit Netzstrom betrieben (230V AC)?
Davon habe ich bislang noch nichts gelesen.Kann sie (wie das SGM-Modul) auch eine Steckerverriegelung ansteuern?
Also ich bin schon länger rausEVplus hat geschrieben:Für weitere Änderungen fehlt mir leider das Wissen. Das Projekt ist schon jetzt am oberen Ende meiner Fähigkeitsskala...
Alles basteln ist schön, macht Spaß, man ergänzt sich und wenn dann eine individuelle Lösung für einen oder mehrere rauskommt um so besserOeko-Tom hat geschrieben:Hallo Guy! Hallo Jogi!
... Hat einer von euch schon einmal zusammengerechnet was eure Elektronikbox kostet? ...
Flexibel ... zum jetzigen/heutigem Zeitpunkt stimme ich voll mit und Hirn ist immer nötigFür mich bleibt die flexibelste und auch preisgünstigste Lösung eine regelbare ICCB Box die man halt mit Hirn bedienen muß
So werde ich es auch machen, entweder im Kleinverteiler der Garage oder in der Wallbox intergriert.lass ich mir auch noch einen Drehstromzähler einbauen damit ich extern dokumentieren kann wieviel kWh ich gezapft habe.
Yepp, genau so.Oeko-Tom hat geschrieben:Wenn ich euch richtig verstanden habe baut ihr eine Elektronikbox mit 2 Typ 2 Steckdosen (am besten verriegelbare zwecks Diebstahlsicherung) die von der OPEN EVSE gesteuert werden.
Fahrzeugseitig steckt man das Standard Typ 2 Kabel an und netzseitig etwaige Adapter die zB wie folgt fix mittels Widerständen codiert sind:
Schuko auf Typ 2 / 10A
CEE 3-polig auf Typ 2 / 16 A
CEE 5-polig auf Typ 2 / 16A
CEE 5-polig auf Typ 2 / 32A
Nee, brauchst du nicht.Damit ist man zwar "idiotensicher" unterwegs aber in meinen Augen zu wenig flexibel. Wenn ich zum Beispiel auf einem Reiterhof eine Starkstromdose mit 16A zum Laden habe würde ich mich nicht trauen die vollen 16A zu laden, wer weiß was sonst noch alles auf dieser Leitung hängt. Ich bräuchte noch einen zusätzlichen Adapter wie zB CEE 5-polig auf Typ 2 / 10A.
Schon klar, das wird nicht billig.Hat einer von euch schon einmal zusammengerechnet was eure Elektronikbox kostet?
In A zahlt man zB für eine verriegelbare Typ 2 Steckdose 240 €, bei 2 Steckern kosten somit allein die Typ 2 Steckdosen 480 €. Und auch die Typ 2 Stecker kriegst du nicht um 5€ wie einen CEE Stecker.
Auch das ist unbestritten.Für mich bleibt die flexibelste und auch preisgünstigste Lösung eine regelbare ICCB Box die man halt mit Hirn bedienen muß.
harleyblau1 hat geschrieben:
Wird nicht auch im Zoé oder anderen EV's die Möglichkeit geboten, den Ladestrom über die Ampere Zahl zu regeln und man kann damit noch die Einstellungen variieren?
Zumindest für Renault kann ich hier eine Einschätzung abgeben:Muss man Dan noch über eine Box diverse Einstellungen vornehmen, oder kann man sich das damit nicht sparen, oder zumindest zum Teil?