Ich selbst bin vorrausschauendes Fahren (Ampeln, höhere Gangschaltung, kullern lassen usw ) gewohnt und wende die bekannten Tips bei einem Benziner an, damit der Tank etwas länger hält
Klar, wenn ich es eilig oder Lust auf Geschwindigkei habe, fahre ich anders
Kann ich diese Ratschläge für mehr Reichweite auch für den Smart anwenden?
Oder gibt es da noch ganz spezifische Eckdaten ?
Die Rekuperation muss ich erst noch verinnerlichen, das Auto ist noch nicht da..
Also je mehr ich die Paddels mit plus bestätige (im Lenkrad).. desto mehr bremst das Auto? Desto mehr Energie wird in die Batterie zurückgeschleust?
D.h. Wenn ich jetzt auf der Autobahn ein Gefälle habe und einfach kullern lasse, kommt nichts rein?
Wenn ich einfach kullern lasse, brauch ich doch auch keine Energie.. ist das auch schon eine Reichweitenvergrösserung? Oder habe ich da einen Denkfehler beim Smart?
Also wie beim mineralölgesteuerten PkW auch?
Statt 100 lieber 80 fahren, Windschatten der LKWs, alles Elektrische aus (kein Radio, keine Klimaanlage), Fenster oben, den Koflferraum leer
Wenn man mal von ungeplanten Verkehrssituationen absieht:
Landstraße und durch Dörfer?
Bundesstraßen/ Autobahnen?
Klar Stau kann überall sein..
So auch Stop an Go auf der Autobahn oder die verflixten roten Ampeln und Baustellen in der Innenstadt.
Ich muss demnächst 120 km überwinden > Stuttgarter Innenstad
Durch einen User bin ich auch schon auf die Routenplanungsmöglichkeit in diesem Forum hingewiesen worden. Vielen Dank nochmals hierfür, der Weg dort hin ist ordentlich bestückt mit Stromtankstellen.
Also wer noch ein paar Tips für mich hat, sehr gerne.
Gruß ABC