Und was ist der Rekuperationsgewinn in Gegenrichtung? Wenn ich beim nächsten ALDI in 5km Entfernung kostenlos lade, gewinne ich zurück nach Hause bei der Reichweitenanzeige manchmal alles! an verlorenen km wieder zurück, weil es in dieser Richtung vor allem am Ende mehr Gefälle als Steigung gibt.caprice2006 hat geschrieben: ↑ Wir haben hier eine Steigung, bei der ich locker auf einer Strecke von 1 Km einen Verlust von 4 Km Reichweite habe. ...
Also ich schaffe in der jetzigen Jahreszeit eigentlich immer weit über 50 Kilometer. Das geht aber auch nur, weil ich die Lüftung in der Regel auf Null habe, im rheinischen Flachland lebe und nie schneller wie 100 KmH rein elektrisch fahre.Segeltyp hat geschrieben: ↑ Moin Outi-Fans !
Ich habe eine Frage zur Beurteilung der Batterieladung und den gefahrenen km rein elektrisch.
Habe seit Vorgestern meinen neuen Outi - (Vorführwagen 2019-er Plus mit Intro) - super bisher ! Was mich aber wundert ist, dass beim Starten morgens nach Vollladung zwar alle Batteriezellen auf dem Bild mit den Fahrmodi als voll abgezeigt werden aber nur 39 oder 40 km elektrische Reichweite angezeigt werden.
Ist das normal ? Und wie weit kommt man damit rein elektrisch ?
Ich fahre morgens 3 km durch die Stadt mit i.d.R. wenig Verkehr zu einer Schnellstraße und dann nach weiteren 6 km auf die Autobahn - dort max 125 km/h. Bisher reicht das nur für 32 bis 34 km rein elektrisch. Ist das für so ein Fahrprofil OK oder hat mein Outi da ev. ein Problem ? Viele aus dem Forum hier kommen ja weit über 40 oder sogar über 50 km rein elektrisch - nur anscheinend ich nicht, auch wenn ich moderat fahre
Bin auf die Antworten gespannt.
Danke schon mal von einem Outi-Lehrling
Hi, ich habe mit Plus Intro exakt die gleichen Werte. Bei Kälte mit Heizung echte 35 Km, ohne Heizung und bei ca 16 Grad 45 Km.caprice2006 hat geschrieben: ↑ 46 Km ... Wunschtraum! Aber das hatten wir hier ja schon des Öfteren diskutiert. Ich fahre den Outlander nun 7000 km mit einem elektrischen Fahranteil von gut 92 %. Dabei liegt aktuell die Reichweite im Alltag bei real max. 35 Km hier in den Kasseler Bergen. Vorgestern getestet: Extra langsam gefahren, bewusst auf Eco-Modus, ohne Heizung auf relativ ebener Strecke: Reichweite 45 Km. Das ist der WLTP-Wert und mehr geht bei mir absolut nicht.
Anzeige auf dem Display nach Vollladung deshalb bei mir auch nie mehr als 35 bis 39 Km, wohlgemerkt mit Heizung an. Heizung aus, zeigt dann schon zwischen 40 und 50 Km.
Genau da kommt das persönliche Profil wieder zum tragen: ich fahre mit vollem Akku los, erst mal 4km bergab und heize die Bremsen auf, da er nicht in den vollen Akku rekuperiert. Dabei verliere ich dann 0km Reichweite. Zurück nehmen sich die 4km bergauf aber 12km Reichweite.
Genau meine Erfahrung. Morgens kosten mich bergab 16 km nur 10, zurück 23... Rekuperationsgewinn gering, weil Batterie voll.pmd hat geschrieben: ↑Genau da kommt das persönliche Profil wieder zum tragen: ich fahre mit vollem Akku los, erst mal 4km bergab und heize die Bremsen auf, da er nicht in den vollen Akku rekuperiert. Dabei verliere ich dann 0km Reichweite. Zurück nehmen sich die 4km bergauf aber 12km Reichweite.
Dazu kann ich nicht planen mit 0km an die Lade-Säule zu kommen, da er mir sonst trotz Restreichweite am letzten Berg den ICE anwirft um genügend Power zu haben.
Die theoretischen Reichweiten nach WLTP sind nicht allgemeingültiger, nur weil es ein Elektro-Motor ist. Das sind reine Vergleichswerte, die man in bestimmten Situationen irgendwie erreichen kann, die aber nicht viel über die Praxis aussagen. Man kann auf den Mitsubishi schlecht "35km elektrische Reichweite" draufschreiben, nur weil es Situationen wie meine gibt, wo das zutrifft. Da fragt sich der Nordfriese wie viel Gas er noch geben muss um die Batterie so schnell leer zu bekommen.
Wie weit man normalerweise kommen kann, muss jeder bei sich mit seinem Fahrprofil und den lokalen Gegebenheiten testen, darauf gibt es keine allgemeine Antwort. Dazu kommt noch der Bereich zwischen "können" und "wollen" - wer will kann bestimmt noch etwas langsamer fahren und beschleunigen, noch ein paar KM mehr rausholen, aber die meisten (mich eingeschlossen) gehen lieber mal einen Tag früher wieder an den Strom, als darauf zu achten.
Warum denn das? Leider Verschwendung von Energie, Verbreitung von Feinstaub von den Bremsbelägen und Verschleiß daran und den Bremsscheiben!
Den Outlander PHEV kann man ja nicht ganz ohne Zugriff der mechanischen Bremse fahren, dazu ist auch Rekuperationsstufe 5 zu schwach.