Wenn man sich die derzeitige Lage anschaut, hatte doch ein Beitrag schon im Dezember 2018 alles richtig vorhergesehen. Das ist dann wohl der einzige Händler, der sich nicht um Schadensersatzforderungen sorgen muss.
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Softikuss, bitte nimms mir nicht übel aber darüber haben wir doch schon lang und breit gesprochen. Wir beide haben uns ebenfalls lang und breit per PN über dieses Thema unterhalten.softikuss hat geschrieben: ↑ Habt ihr denn einen Kaufvertrag mit einem verbindlichen Liefertermin? Ich habe meinen e-Niro 64kWh Mitte Januar bei KIA im Elsass in meiner Wunschvollausstattung bestellt und knapp 10 Wochen später (vor über zwei Monaten) erhalten. Das war mehr als einen Monat vor dem mir bei Bestellung garantierten Auslieferungstermin. Inzwischen habe ich rund 10.000 km mit dem Wagen gefahren und bin äußerst zufrieden damit, wie auch etwa ein Dutzend weitere e-Niro Fahrer in meinem 150 km Umkreis, wohnhaft in Deutschland, Frankreich, Luxenbourg und Belgien, die ich bereits kennengelernt habe. Es ist mitnichten so, das niemand das Auto bekommen hat und ehrlich gesagt, halte ich eine Klage für abwegig, bringt nur dem Anwalt Geld. Wer allerdings einen Kaufvertrag hat auf dem ein verbindliches (!) Lieferdatum notiert ist, der kann zum Anwalt gehen, ich würde meine Energie jedoch anders investieren. Wer diesen Wagen kaufen möchte, wird dies auch ohne Anwälte und Klagen schaffen, z.B. durch einen ReImport, CoC Bescheinigung ist bei mir vorhanden und ich fahre wie gesagt seit Ende März 2019 damit (nein, kein bereits vorbestellter Vorführwagen, sondern ich habe meine Wunschfarbe und Ausstattung bei Bestellung angegeben und genau so den Wagen bekommen). Weitere Infos per PM, helfe gerne - aber bitte keine Neider, Hater oder sonstwie unzufriedene Hassprediger.
Aktuell ist bei meinem Händler auch kein e-Niro kurzfristig lieferbar (also auch nicht anders als in D) und ich habe rund 12000 Euro Rabatt auf den Wagen bekommen, habe ziemlich genau 35000 Euro für die Premium (beste Ausstattungslinie) bezahlt, das war DEUTLICH mehr als "0,0 Verhandlungsspielraum", ausserdem hat mir mein Händler jeglichen Papierkram übernommen.HeyLouis hat geschrieben: ↑ Softikuss, bitte nimms mir nicht übel aber darüber haben wir doch schon lang und breit gesprochen. Wir beide haben uns ebenfalls lang und breit per PN über dieses Thema unterhalten.
Frankreich liefert, ja ich weiss es, da ich selbst in Frankreich aktiv bin und dort ein Angebot hatte. Ebenfalls erwarten wir noch einen Kona aus Frankreich der in den nächsten 4 Wochen kommen soll.
Frankreich hat auch ganz andere rechtliche Grundlagen für Lieferverzug. In Frankreich würde sich das kein Händler erlauben so wie in Deutschland. Wenn in Frankreich der Liefertermin überschritten wird dann fallen immense Strafen an.
Als Deutsch-französischer Grenzgänger kann ich Dir sagen, vieles gefällt mir in Frankreich nicht. Aber das Thema mit dem Lieferverzug haben die da drüben im Griff.
Ebenfalls nochmals der Hinweis, die Ausstattung in Frankreich ist enorm viel schlechter.
Dein Angebot und dein Kaufpreis in allen Ehren, aber so gut ist der Preis auch nicht. Ich kenne dein Angebot und ich weiss wie du auf die 35.000 € gekommen bist (Dieselprämie, Umweltprämie etc.) und bei diesem Preis und der deutlich schlechteren Ausstattung muss ich echt sagen ich finde es nicht so prickelnd.
In Frankreich ist 0,00 Verhandlungsspielraum. Klar die Umweltprämie von 6000€ klingt erstmal toll aber wie gesagt 0,00 Verhandlung, höherer Grundpreis und schlechtere Ausstattung.
Ich möchte Dich nicht angreifen, ich möchte nur verprellde und verärgerte Besteller davor warnen, aufgrund des Frustes auf ein franzözisches Auto zurückzugreifen.
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Selbst beim Kona gibt es deutliche unterschiede, die jedoch zum Glück nur auf Optik zurückzuführen sind.